Neu von DxO gibt es PhotoLab 8 – und das bringt einige Verbesserungen mit sich.
Bereits die Anfang des Jahres in PureRaw 4 eingeführte, KI-gestützte Rauschminder DeepPRIME XD konnte einen überzeugenden Eindruck in unseren Tests hinterlassen. Jetzt kommt mit DeepPRIME XD2s bereits der nächste Schritt, der ein noch einmal besseres Ergebnis liefern soll. Hier zeigt sich, wie schnell es aktuell mit KI-gestützten Lösungen vorangeht.
In der Version 8 wurde ebenfalls die Objektivunschärfe-Korrektur optimiert. Dazu wurde der Algorithmus so optimiert, dass es weniger Farbsäume und Artefakte geben soll. Gleichzeitig können auch Verzeichnungen, chromatische Aberrationen oder eine Vignettierung optimiert werden.
Wer viel mit Masken arbeitet, für den gibt es die nun weiter optimierte U Point-Technologie. Diese wurde einst von Nik entwickelt und gehört nun zu DxO, seitdem die Nk Collection von Google übernommen wurde. U Point soll eine intuitive Auswahl von Bildbereich ermöglichen. Genutzt werden dazu beispielsweise die Farben und Tonwerte, die dann als Bezugspunkt dienen.
Darüber hinaus gibt es viele weitere Neuerungen in DxO PhotoLab 8. Eine Testversion kann für einen Zeitraum von 14 Tagen heruntergeladen werden.
Antwort auf meine Anfrage bei DXO:
Minimale Systemkonfiguration:
● Intel® Core™ oder AMD Ryzen™ mit 4 Kernen
● 8 GB RAM
● 4 GB verfügbarer Festplattenspeicher
● 1280 x 768 Monitorauflösung
● Microsoft® Windows® 10 Version 22H2 oder 11 Version 22H2 (64-Bit)
● Für DeepPRIME, DeepPRIME XD und DeepPRIME XD2s:
o Nvidia RTX™ mit 4GB VRAM und den neuesten Treibern
o Nvidia GTX™ mit 8 GB VRAM und den neuesten Treibern
o AMD Radeon RX6000-Serie mit 4GB VRAM und den neuesten Treibern
o Intel ARC mit 8 GB VRAM und den neuesten Treibern
Bei meinem Rechner mit einer Nvidia GeForce GT 730 mit 2GB Ram läuft DXO Photolab 7 Elite gerade noch mit allen Entrauschungsalgorithmen, also auch DeepPRIME, DeepPRIME XD. Bei Version 8 ist das leider nicht mehr der Fall und das Programm "genehmigt" nur noch Prime im CPU-Modus und unterstützt meine GPU nicht mehr. Also wäre für mich ein Upgrade nicht sinnvoll.
Merkwürdigerweise meldet das Programm beim Start, ich bräuchte mehr als 1GB Speicher GPU-Speicher, was ja definitiv der Fall ist und beendet, wenn ich nicht CPU-Betrieb wähle.
(Auf dieses Problem hingewiesen, habe ich von DXO den obigen Hinweis auf die Mindestsystemvoraussetzung erhalten)