Dass morgen, am 17.7.2024, um 12 Uhr unserer Zeit der Vorhang fällt, der bislang die EOS R1 verhüllt, hat Canon selbst bekannt gegeben. Mirrorless Rumors will aber sogar mehr über das neue Profi-Topmodell wissen.

Mirrorless Rumors nennt hier erste technische Daten der Canon EOS R1 und bezieht sich dabei auf eine Quelle, die auf der chinesischen Canon Homepage ein Datenblatt entdeckt und per Screenshot gesichert haben will.

Ob etwas dran ist an den Daten? Wer weiß.

Hier die Ausbeute und in Klammern die entsprechenden Werte der Nikon Z 9

Sensor: 24 MPix (46 MPix) 

UPDATE Hat sich der erste Datenlieferant möglicherweise verlesen? Ein anderer sagt, er hätte Bilder mit EXIF-Daten gesehen und da wäre von 9792 x 6528 Pixeln die Rede gewesen, also rund 64 MPix. Allerdings fragt man sich, ob hier möglicherweise die Canon EOS R5 Mark II im Spiel war, die ebenfalls morgen erwartet wird.

UPDATE Auf der Seite des amerikanischen Händlers Adorama wird ein Stacked Dual-Gain Sensor mit 30 MPix genannt. Das könnte die bisher verlässlichste Angabe sein.

Bildprozessor: Digic X plus Digic Accelerator (Expeed 7)

Empfindlichkeitsbereich: ISO 100 – ISO 102.400 (ISO 32 – ISO 102.400)

Autofokus: Full Dual Core Pixel AF (Hybrid AF)

UPDATE  Wie bereits in einem ersten Bericht angesprochen, soll die EOS R1 einen AF bieten, der besonders Sportfotografen die Arbeit erleichtert. Auf der Canon Homepage heißt es: “Die EOS R1 führt den Fokus in Sportszenarien auf Motive kontinuierlich nach, selbst wenn sie kurzzeitig nicht zu sehen sind – zum Beispiel, wenn sich bei Mannschaftssportarten die Wege von Personen kreuzen. Die neu entwickelte Funktion „Priorität Action“ erkennt automatisch das Hauptmotiv, das eine bestimmte Aktion ausführt (z.B. einen Ball schießen), und bewegt den AF-Rahmen sofort dorthin, so dass man problemlos die wichtigsten Momente festhält. Die Kombination aus dem neuen Bildverarbeitungssystem und Deep-Learning Technologien wird zu einer noch besseren Bildqualität beitragen.

Bildstabilisator im Gehäuse: ja (ja)

Bildserien mit mechanischem Verschluss: 12 B/Sek. (entfällt)

Bildserien mit elektronischem Verschluss: 40 B/Sek. (30 B/Sek.)

UPDATE Auf der erwähnten Seite von Adorama ist von einem rein elektronischen Verschluss die Rede, der schneller sein soll, als jeder mechanische Verschluss. So wird eine Blitz-Synchronisationszeit von 1/1250 Sek. genannt. Die 40 B/Sek. sind mit voller Bildgröße möglich. Mit Crop und im CRAW-Format sollen 60 B/Sek. möglich sein.

Video: 6K Raw 60p (8K 30p)

Video-Zeitlupen: 4K 120p / 2K 240p (4K 120p)

WLAN: ja (ja)

Bluetooth: ja (ja)

Speicherkarten: 2x CFexpress Typ B (2x CFexpress Typ B / XQD)

Gehäuse mit eingebautem Hochformatgriff: ja (ja)

Abmessungen (ca.): 158 x 150 x 88 mm (150 x 150 x 91 mm)

 

Morgen wissen wir, ob etwas davon stimmt und vor allem, was das neue Topmodell im Hause Canon sonst noch drauf hat!