Sigma stellt ein hochlichtstarkes Ultrawinkelobjektiv vor: Sigma 14 mm 1:1,4 DG DN | Art.

Lässt man Fischaugenobjektive außen vor, ist das neue Sigma 14 mm 1:1,4 DG DN | Art das erste Vollformatobjektiv, das 14 mm Brennweite und Lichtstärke 1:1,4 zusammenbringt.

Das Ultraweitwinkel wurde zwar mit Hinblick auf Astrofotografie entwickelt, wo es die Möglichkeit bietet, den Sternenhimmel hochauflösend aufzunehmen (natürlich in Abhängigkeit vom Auflösungsvermögen des Sensors). In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das laut Sigma die sagittale Koma gründlich korrigiert wurde. Ebenfalls auf die Astrofotografie abgestimmt ist die Halterung für einen Objektivwärmer.

Aber auch bei irdischen Einsätzen wie Landschafts- und Architekturfotografie soll sich die hohe Abbildungsleistung positiv bemerkbar machen, ebenso der Hochgeschwindigkeits-AF, der auf der Arbeit eines HLA-Linearmotors basiert.

Die Naheinstellgrenze beträgt 30 cm, der größte Abbildungsmaßstab 1:11,9.

Das Objektiv ist aus 19 Linsen in 15 Gruppen aufgebaut, darunter sind 1 SLD-Glaselement, 3 FLD-Glaselemente und 4 asphärische Linsenelemente.

Dieser optische Aufbau soll nicht nur klare, gestochen scharfe Bilder einfangen, sondern zusammen mit der speziellen Vergütung auch Geisterbilder und Reflexe wirkungsvoll unterdrücken.

Das Objektiv hat einen Durchmesser von 101,4 mm und eine Länge von rund 149,9 mm, die sich dank Innenfokussierung nicht ändert. Das Gewicht liegt bei ca. 1170 g.

Zur Ausstattung des Objektives gehören der Blendenring (mit Klick / ohne Klick), eine konfigurierbare AFL-Taste, ein MFL-Schalter, ein Schalter für die Wahl des Fokusmodus und Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser. Das Bajonett ist aus Messing gefertigt.

Um das Objektiv gut ausgewogen auf Stativen nutzen zu können, ist eine Stativschelle im Lieferumfang enthalten.

Für den Einsatz von Folienfiltern ist ein Filterhalter an der Rückseite vorhanden. Zugeschnittene Filter können in Fächern des speziellen Frontdeckels untergebracht werden.

Die L-Mount-Variante des 14 mm ist zum Sigma USB-Dock UD-11, die als Zubehör zur Verfügung steht. Außerdem gibt es eine Variante mit Sony E-Mount.

 

Verfügbarkeit

Ende Juni 2023

 

Preis (UVP)

1599,- €

1 Kommentar

  1. Das SIGMA 14mm F1,8 DG HSM hatte schon Maßstäbe gesetzt, nun noch mehr Lichtstärke, das klingt sehr spannend!
    Habe das F1,8 seit einigen Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
    Sicherlich lohnt sich das Neue für Weitwinkelfotografen, die sich regelmäßig Motive für 14mm Brennweite erarbeiten.

    Gruß Ralf