Nikon baut das Angebot Auswahl an DX-Objektiven der Nikkor-Z-Serie und präsentiert mit dem NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 das erste Festbrennweitenobjektiv im DX-Format.
Bezogen auf Kleinbild bietet das kleine und 135 g leichte Objektiv den Bildwinkel eines 35-mm-Standardweitwinkels. Es ist damit ein Allrounder, der in einer Zoomausrüstung als „Lichtstärkenreserve“ oder als Solist in vielen Motivbereichen eingesetzt werden kann.
Das gilt auch für widrige äußere Umstände, denn das Objektiv ist staub- und tropfwasserresistent ausgeführt.
Dank der hohen Lichtstärke lässt es sich zum einen bei schlechten Lichtverhältnissen und zum anderen für Aufnahmen mit schmaler Schärfenzone nutzen.
Auch Nahaufnahmen sind möglich. Die Naheinstellgrenze liegt bei 18 cm bzw. 12,4 cm ab Vorderkante. In Kombination mit selektiver Schärfe können Fotos Fotos von Motivdetails und faszinierendes Filmmaterial aus nächster Nähe gelingen.
Das Objektiv soll mit den DX-Kameras hervorragend scharfe Bilder erzeugen, die aber auch weiches tiefes Bokeh zeigen. Geisterbilder und Streulicht sollen auch wegen der mitgelieferten Streulichtblende (im Bild aufgesetzt) kein Problem sein.
Ein leiser Schrittmotor soll für schnellen AF sorgen, wobei Focus Breathing unterdrückt sein soll.
Verfügbarkeit
Voraussichtlich ab Mitte Juni
Preis (UVP)
319,- €