Nikon stellt mit dem Nikkor Z DX 12-28 mm PZ VR ein Zoom vor, das sowohl auf Video- wie auch Foto-Aufnahmen abgestimmt ist.
Als DX-Objektiv ist das neue Nikkor Z DX 12-28 mm 1:3,5-5,6 PZ VR für die Nikon Z-Modelle mit APS-C- bzw. DX-Sensoren abgestimmt. Der Brennweitenbereich entspricht 18-42 mm [@KB].
Das 12-28 mm ist als Power-Zoom-Objektiv mit motorischer Brennweitenverstellung ausgelegt. Daher ist es auch möglich per Fernsteuerung (mit Tasten an der Kamera, mit der Fernbedienung ML-L7 oder mit der App Nikon SnapBridge) zu zoomen. Dabei kann unter 11 verschiedenen Geschwindigkeiten gewählt werden.
Dabei und auch beim Fokussieren behält das Objektiv seine Länge bei. Die Naheinstellgrenze liegt bei 19 cm, was zusammen mit dem großen Bildwinkel bei 12 mm kreatives Spielen mit der Perspektive auch im Nahbereich möglich macht-
Besonders für Videoaufnahmen mit einem Gimbal ist die Kompaktheit und Ausgewogenheit des Zooms interessant.
Wer das Objektiv auf Reisen einsetzen möchte, wird das geringe Gewicht von nur 205 g zu schätzen wissen.
Der ins Objektiv integrierte Bildstabilisator soll stets für klare, verwacklungsfreie Aufnahmen sorgen und bis zu 4,5 Verschlusszeitenstufen ausgleichen.
Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 67 mm. Die Filter können auch dann verwendet und ausgetauscht werden, wenn die HB-112-Streulichtblende angesetzt ist.
Das Objektiv ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.
Verfügbarkeit
Ab Ende Mai 2023
Preis (UVP)
429,- €