Obwohl alle Zeichen auf Vollformat stehen, vernachlässigt Sony das Programm der APS-C-Kameras nicht und präsentiert drei neue Objektive – darunter das E PZ 10-20 mm.

Das Sony E PZ 10-20 mm F4 G mit einer Brennweite von 10-20 mm im APS-C-Format beziehungsweise 15-30 mm [@KB], soll das weltweit kleinste und leichteste APS-C-Ultra-Weitwinkelobjektiv mit Power-Zoom und durchgehender Lichtstärke 1:4 sein. Das Gewicht wird mit 179 g angeben – 20% weniger als beim Vorgänger. Es werden 62-mm-Filter gebraucht.

Sony verspricht für das Zoom die ausgezeichnete Bildqualität der G-Objektive, zu der drei ashphärische Elemente, zwei ED-Glas-Elemente und eine ED-Asphäre beitragen sollen.

Die Autofokus (AF)-Leistung wird als makellos beschreiben. Es wird eine kürzeste Einstellentfernung von 20 cm und ein größter Abbildungsmaßstab von 0,14x erzielt. (MF: 13-17 cm, 0,18x).

Der Power-Zoom verändert geschmeidig die Brennweite, wobei, wie auch beim Fokussieren, die Länge des Objektivs konstant bleibt. Besonders mit dem Zoomhebel soll feinfühliges Arbeiten möglich machen.

 

Verfügbarkeit

Ab Mitte Juni 2022

 

Preis (UVP)

849,- €