Panasonic baut das Objektivangebot für die Vollformatkameras mit L-Mount aus und präsentiert das Telezoom Lumix S 70-300 mm F4.5-5.6 Macro O.I.S.

O.I.S. heißt, dass das Zoom über einen eigenen Stabilisator verfügt. Er arbeitet mit dem der Lumix S Kamera zusammen und die Kombination soll bis zu 5,5 Verschlusszeitenstufen ausgleichen können.

Das Objektiv ist mit einem High-Speed-Sensorantrieb (480 fps) ausgestattet und realisiert laut Pressetext einen schnellen, hochpräzisen Autofokus.

Die Naheinstellgrenze liegt je nach Brennweite zwischen 54 cm znd 74 cm und in der 300-mm-Zoomposition wird ein größter Abbildungsmaßstab von 1:2 erreicht.

Die 11 Blendenlamellen sollen eine abgerundete Öffnung aufweisen und damit für ein attraktives Bokeh über den gesamten Zoombereich sorgen.

Der Tubus ist robust, gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet die Fluorvergütung auf dem Frontlinse ist wasser- und ölabweisend. Das Objektiv soll auch bei -10 °C noch problemlos funktionieren.

17 Linsenelemente in 11 Gruppen mit einer UED-Linse (Ultra Extra-low Dispersion), zwei ED-Linsen (Extra-low Dispersion) und einer UHR-Linse (Ultra-High Refractive Index) sollen axiale chromatische Aberration am Teleende ebenso wie chromatische Aberration der Vergrößerung bei kürzeren Brennweiten effektiv unterdrückt werden.

Insbesondere die UHR-trägt, so Panasonic, viel zu einer gleichmäßigen Bildqualität von der Mitte bis zu den Rändern des Bildes bei und ermöglicht die kompakte Größe des Objektivs.

Für Filmer interessant: Focus Breathing und  Fokusverschiebungen beim Zoomen sollen durch einen spezuiellen Mechanismus unterdrückt werden.

 

Verfügbarkeit

April 2021

Preis (UVP)

1349,- €

 

Bilder (c) Panasonic