Dass die Nikon Z 7 II und Z 6 II am 14. Oktober vorgestellt werden, ist klar – Nikon hat selbst den Countdown gestartet. Aber die Gerüchteküche ist schon ein ganzes Stück weiter und spekuliert bereits über die Nikon Z 9, die als Top-Profimodell in etwa einem Jahr (!) vorgestellt werden könnte.
Olympische Spiele sind immer eine gute Gelegenheit, schnelle Profikameras auf Herz und Nieren zu prüfen. Und so geht Nikon Rumors in dieser Meldung davon aus, dass die Vollformatkamera Nikon Z 9 während der verschobenen Sommerspiele in Tokio zum Einsatz kommen wird, um erst danach in die Handel zu kommen.
Es gibt bereits erste Bilder eines Prototypen, der allerdings noch vom endgültigen Modell abweichen kann.
Dass das Gehäuse wie bei den DSLR-Topmodellen – aktuell ist es die D6 – über einen integrierten Hochformat-Batteriegriff verfügen wird, kann als gesichert gelten. Gerade in der Sportfotografie sind leistungsstarke Akkus notwendig.
Auf ein Betriebsartenwählrad wird verzichtet und es kommen die drei Einstellknöpfe auf der linken Gehäuseschulter zum Einsatz, die man von den Profimodellen im Nikon Programm seit langem kennt!
Auch die Ausstattung mit zwei Slots für schnelle Speicherkarten (XQD und CFexpress) ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, ebenso ein hochauflösender EVF, der auch bei schnellen Serien keine Dunkelphasen zwischen den einzelnen Bildern zeigt.
Darüber hinaus werden bereits folgende Ausstattungsdetails genannt, die man aber so weit im Vorfeld noch mit einer gewissen Skepsis betrachten sollte:
- Sensor Vollformat mit 46 MPix
- Empfindlichkeitsbereich ISO 64 – ISO 25.600 plus Hi1 und Hi 2
- Bildprozessor EXPEED in einer neuen auf 8K abgestimmten Ausführung
- Serienbildfunktion Bis 20 B/Sek.
- Videofunktion 8K mit 30p / 4K mit 120p, 60p und 30p
- Konnektivität Gbit LAN, USB-C, WiFi, GPS
Auch über den Preis wird schon spekuliert – er soll um die 6000 $ bis 7000 $ liegen.
Dass die Auflösung bei 46 MPix liegt und nicht bei 60 MPix, obwohl Nikon sich bereits für den Einsatz eines 60 MPix Sensors von Sony entschieden hat, schürt Spekulationen über ein weiters Top-Modell, das 2021 vorgestellt werden könnte: die Nikon Z 8, die dann vermutlich höchste Auflösung mit etwas weniger Tempo verbindet.