Tamron nutzt den heutigen Tag um sein neues Teleobjektiv SP 4-5,6/70-300 mm Di VC USD vorzustellen. Dank einer neuen optischen Konstruktion und des Einsatzes hochwertiger Glas-Elemente soll sich Tamrons Neuling durch eine besonders hohe Auflösung auszeichnen. Ebenso sollen Farblängsfehler und Vergrößerungsfehler der Vergangenheit angehören.

 

Ebenfalls neu ist Tamrons Ultra Sonic Drive (USD) Fokussierung. Mit seiner neuen Motorentechnologie und dem Einsatz von Ultraschalltechnik soll sich das SP 4-5,6/70-300 mm Di VC USD auch für Einsatzzwecke bestens eigenen, bei denen es auf die wichtigen Sekunden ankommt.

Wie es der Name schon verrät, es kommt zudem Tamrons aktuelle VC-Bildstabilisierung zum Einsatz, die wir unter anderem schon vom AF 2,8/17-50 mm XR Di II VC kennen – und bei einem Teleobjektiv heutzutage natürlich nicht fehlen darf. Durch die VC-Technik soll insgesamt ein Gewinn von vier Belichtungsstufen möglich sein.

Bislang nannte Tamron noch keinen Preis und auch kein Veröffentlichungsdatum.

 

Original Pressemeldung:

Neues Tamron SP70-300mm mit Extra Low Dispersion (XLD) Spezialglas erreicht die höchste Auflösung in seiner Klasse Das neue Super Performance Ausnahmeobjektiv SP 70-300mm F4-5.6 Di VC USD (Model A005) ist mit einem sehr schnellen, von Tamron entwickelten, USD Ultraschallmotor und dem VC Bildstabilisator ausgestattet. 09. März 2010, Köln – Morio Ono, Präsident von Tamron Co. Ltd. hat die erfolgreiche Entwicklung des neuen SP 70-300mm F4-5.6 Di VC USD* (Model A005) mit Tamron Ultraschallmotor (USD) und VC Bildstabilisator bekannt gegeben. Dieses Objektiv repräsentiert einen neuen Tamron Meilenstein in der Entwicklung von Tele-Objektiven. In diesem Objektiv wird zum ersten Mal der von Tamron entwickelte USD (Ultrasonic Silent Drive) Motor verwendet. Außerdem wurde der hoch-effektive Bildstabilisator VC (Vibration Compensation) integriert, der bis zu 4 Blendenstufen längere Belichtungszeiten erlaubt. Das hochauflösende SP 70-300mm wird zunächst mit Nikon Anschluss verfügbar sein. Zu einem späteren noch nicht bekannten Zeitpunkt wird das Objektiv mit Canon und Sony* Anschluss auf den Markt gebracht. An Kameras mit Vollformatsensoren beträgt die Brennweite des neuen Hochleistungs-Telezooms 70mm bis 300mm, während sich an Kameras mit APS-C Sensoren eine rechnerische Brennweite von 109mm bis 465mm ergibt (bezogen auf den Bildwinkel des Vollformats)*. Mit seiner Aufsehen erregenden optischen Leistung spricht das Super Performance Hochleistungs-Zoom ein breites Spektrum an Fotoenthusiasten an und steht für eine neue Generation von Objektiven, die auch den Herausforderungen von 24 Megapixel Vollformat Sensoren bezüglich Auflösung und Ausleuchtung des Bildfeldes voll gerecht werden.

Hauptmerkmale
1. Neues für DSLR optimiertes optisches System erreicht Spitzenwerte bei der Auflösung in der 70-300mm Klasse durch XLD Spezialglaselementen mit extrem niedriger Farbzerstreuung (Extra Low Dispersion)
Das optische Design dieses Objektivs verwendet ein Hochleistung XLD Element (Extra niedrige Farbzerstreuung), das aus speziellen Glasmaterialien hergestellt wird, die einen extrem niedrigen Farbzerstreuungs-Index aufweisen (ein Maß, welches die Fähigkeit eines Glases angibt, einen Lichtstrahl in seine Spektralfarben zu zerlegen). Die Zerstreuungseigenschaften sind noch niedriger als bei Standard LD (Low Dispersion) Linsen, und entsprechen etwa den Wert von Fluoriten. Die XLD Linse sorgt in der Kombination mit dem LD Element für höchsten Kontrast und Brillanz. Dies verhindert in effektiver Weise die in der Tele-Fotografie problematische chromatische Aberration und sorgt selbst in den Randbereichen für höchste Schärfe. Das Ergebnis ist ein Objektiv, welches effektiv die Farblängsfehler und axiale Vergrößerungsfehler im gesamten Zoombereich kompensiert.
2. Schnelle USD (Ultrasonic Silent Drive) Fokussierung
Dieses Objektiv wird zum ersten Mal mit einem von Tamron entwickelten USD Motor (Ultrasonic Silent Drive) ausgestattet. Die schnelle Fokussierung eignet sich um Sportarten, Rennen, oder andere sich schnell bewegende Motive zu fotografieren. Dank der fortschrittlichen Motorentechnologie und neu entwickelter Software liefert der Tamron USD eine genaue und geräuschlose Hochgeschwindigkeits-Fokussierung. Die Tamron USD Technologie arbeitet mit Hochfrequenz-Ultraschallvibrationen, die durch einen feststehenden Ring erzeugt werden, einen sogenannter ‘Stator’. Die aus den Vibrationen resultierende Energie wird verwendet, um einen beweglichen Ring aus Metall, bekannt als ‘Rotor’, rotieren zu lassen.
3. Ausgestattet mit Vibration Compensation (VC) Bildstabilisator
Das SP 70-300mm F4-5.6 Di VC USD verwendet Tamrons hoch-effektiven VC Bildstabilisator, welcher bereits im AF18-270mm Di II VC (Modell B003) und SP AF17-50mm F/2.8 XR Di II VC (Modell B005) verwendet wurde. Durch die VC Stabilisierung ist ein Gewinn von bis zu vier Blendenstufen möglich, bei denen noch aus der Hand fotografieren werden kann und bietet somit größere kreative Möglichkeiten. So gelingen zum Beispiel auch scharfe Aufnahmen aus der Hand bei langen Brennweiten oder bei wenig Licht.Der VC Mechanismus basiert auf einer dreiachsigen Antriebseinheit, die auf drei Stahlkugeln gelagert ist und elektromagnetisch angetrieben wird. Daher arbeitet dieses System äußerst reibungsfrei und mit hoher Geschwindigkeit. Die Kamerabewegungen werden 4000mal in der Sekunde durch zwei eigenständig gelagerte Gyrosensoren erfasst. Auffällig ist hierbei das äußerst stabile Sucherbild, das einen hohen Komfort bei der Wahl des Ausschnitts erlaubt. Auch ein Mitziehen der Kamera während der Aufnahme ist durch das flexible System ohne Umschaltung problemlos möglich. VC minimiert die Effekte von Kameravibrationen und liefert gestochen scharfe Resultate.
4. Jederzeit volle manuelle Kontrolle der Schärfeebene
Autofokus hat viele Vorteile, aber manchmal ist die manuelle Kontrolle der Schärfe unverzichtbar. Das Objektiv bietet eine volle manuelle Anpassung der Fokussierung, ohne dass eine AF/MF Umschaltung nötig ist. Auch im Autofokus-Modus kann jederzeit korrigierend eingegriffen werden. Für hohe Genauigkeit sorgt der breite und griffige Fokusring, der eine präzise Einstellung erlaubt.
5. Innenfokussierung für verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Das Objektiv hat eine Innenfokussierung (IF) bei der die Gesamtlänge nicht verändert wird, was eine gute Ausbalancierung gewährleistet. Der Tubus ist außerdem so wesentlich besser gegen Streulicht geschützt, da er sich in seiner Länge nicht ändert. Ein weiterer Vorteil ist die Fixierung des Tubus, der sich bei Innenfokussierung nicht mitdreht und somit richtungsabhängige Effektfilter (Polfilter o.ä.) nicht beeinflusst.
6. Effektive Gegenmaßnahmen verhindern Geisterbilder und Lichtreflexe
Bei der Herstellung des SP AF70-300mm wird eine neue BBAR (Broad-Band Anti-Reflection) Mehrfach-Vergütung eingesetzt, um das Optimum an Leistung für alle fotografischen Herausforderungen zu gewährleisten. Die neue BBAR Vergütung verbessert die Lichtdurchlässigkeit in den kurzen und langen Wellenlängen und ist damit deutlich wirkungsvoller als konventionelle Anti-Reflex-Vergütungen. Darüber hinaus setzt Tamron interne Oberflächenbeschichtungen bei verkitteten Elementen ein, die für Verbesserungen der Schärfe, Farbwiedergabe und Farbbalance sorgen.
7. Schlichtes und attraktives Objektivdesign
Das Objektiv beeindruckt mit schlichten Konturen und einem überarbeitetem Design. Die Gummierung sowohl des Fokussier- als auch des Zoomringes ist äußerst griffig und der fotografischen Praxis angepasst. Die veredelte matte Oberfläche unterstreicht die hohe Qualität des Objektivs.
8. Tulpenförmige Sonnenblende als Standard Zubehör
Das Objektiv wird standardmäßig mit einer tulpenförmigen Sonnenblende geliefert. Diese verhindert effektiv das Eindringen von seitlichem Streulicht und sorgt so für brillante und kontrastreiche Bilder.