Litepanels neues MicroPro soll mit 96 LEDs stets für eine ausreichende Beleuchtung sorgen. Die LED-Technik bringt dabei einige Vorteile mit: zum einen kann sie recht platzsparend eingesetzt werdenm was sich natürlich auch hinsichtlich des Gewichts positiv bemerkbar macht – gerade einmal 330 Gramm soll das MicroPro auf die Waage bringen. Zudem gehen die LED-Leuchten sparsam mit Strom um und können stufenlos zwischen 0 und 100 Prozent reguliert werden.

Die LEDs besitzen eine Standard-Farbtemperatur von 5600 Kelvin. Mittels beiligender Filterfolien kann die Farbtemperatur aber auch auf 3200 bzw. 4800 Kelvin abgestimmt werden.

Das Litepanels MicroPro kann auf normalen DSLR-Kameras montiert werden und steht ab sofort im Fachhandel für UVP 499,00 Euro  bereit.

 

 

Original Pressemeldung:

Litepanels MicroPro LED-Kameralicht

Jetzt mit doppelter Lichtausbeute!

Bogen Imaging erweitert das Programm des batteriebetriebenen LED-Kameralichts Litepanels Micro durch die Version MicroPro. Das Licht der Filmprofis ist nun mit 96 LEDs ausgestattet und bietet noch mehr Licht, Leuchtfläche und Komfort.

Köln im August 2009 – Das bewährte Litepanels Micro bekommt mit dem Litepanels MicroPro Zuwachs. Doppelt so viele LEDs ermöglichen eine lichtstärkere und dennoch sanft gestreute Ausleuchtung der Szenerie. Zudem führt die Vergrößerung der Leuchtfläche zu einer besseren Lichtsteuerung.

Bekannt geworden ist diese Technik durch Hollywoods Filmproduzenten und deren meisterhafte Lichtführung. Dort kommen die LED-Beleuchtungssysteme von Litepanels für Broadcasting, Film- und Fernsehproduktionen zum Einsatz. Dank der ausgezeichneten Farbtemperaturcharakteristik und der HD-freundlichen Lichtqualität finden die Litepanels auch in Deutschland rasch viele Anwender, sowohl im Video- als auch im Fotobereich. Kein Wunder, denn das LED-Licht ist exakt kontrollierbar und erzeugt zudem keine Hitze.

Profiqualität
Die Profi-Erfahrung steckt natürlich auch im Litepanels MicroPro, der leichten und effektiven Kameraleuchte. Kompakt in einem schlanken Gehäuse verpackt, findet Litepanels MicroPro in jeder noch so kleinen Foto- oder Videotasche bequem Platz. Gerade einmal 300 g wiegt Litepanels MicroPro und passt auf sämtliche DSLRs und kleine DV-Kameras.

Dank des im Lieferumfang befindlichen Kugelkopfs ist eine stufenlose und exakte Ausrichtung der Beleuchtung jederzeit einfach möglich. Das in der Größe 13,9 cm x 9,52 cm x 4,5 cm große LED-Licht wird auf den Kamera-Zubehörschuh aufgesteckt oder mit dem im Einschubfuß integrierten ¼ Zoll Innengewinde auf Leuchtenstative oder Auslegearme direkt aufgeschraubt. Das starke Dauerlicht sorgt problemlos für eine optimale, kabellose und frei wählbare Lichtgestaltung. Im Zeitalter der HD-Technologie und der DSLRs mit Videofunktion kann so dem Anspruch an professioneller Beleuchtung Rechnung getragen werden.

Stufenlos dosierbar – geringer Stromverbrauch
Das Geheimnis der Litepanels Produkte liegt in der absolut einfachen Handhabung kombiniert mit langlebiger Technik und optimalen Bildergebnissen. So lässt sich die Lichtstärke ganz einfach stufenlos mit dem eingebauten Dimmer von 0-100% einstellen. Der Anwender kann blitzschnell und absolut exakt die Anpassung des Lichts kontrollieren. „Rote Augen-Effekte entfallen völlig! Mit dem integrierten Kugelkopf kann die Dauer-Beleuchtung zusätzlich sehr präzise ausgerichtet werden.

Ob bei Geburtstagsfeiern, Firmenevents oder anderen Gelegenheiten, mit dem Litepanels MicroPro hebt sich der Fotograf oder Videofilmer durch professionelle Lichtqualität sichtbar ab. Exakt gesetzte Glanzlichter, dezente Aufhellungen von Schatten oder charaktervolle Lichtführungen, sie verleihen den Porträts mehr Ausdruck und Lebendigkeit. Unschöne Schattenbilder oder rabenschwarze Bildbereiche sind passé! Und selbst bei der Verwendung von mehreren Geräten gelingt die Lichtgestaltung auf Anhieb.

Das gleichmäßige, flimmerfreie Tageslicht der LEDs entspricht einer Standard-Farbtemperatur von 5600°K. Es bietet gegenüber dem Licht eines Blitzgerätes eine etwas wärmere Lichtcharakteristik, was bei Porträts oder Aktaufnahmen von großem Vorteil ist. Zur Anpassung der Farbwiedergabe liegen dem Litepanels MicroPro zwei Filterfolien bei: 3200°K (Kunstlichtfilter) sowie 4800°K (Warmlichtfilter). Diese und die ebenfalls im Lieferumfang enthaltene diffuse Streufolie können ganz einfach vor den LEDs befestigt werden.

Das kompakteste Lichtstudio des Marktes
Das All-in-one-Kameralicht kommt ohne externe Kabel oder die Belastung des kamerinternen Akkus aus. Dazu bedient sich das batteriebetriebene Gerät sechs Standard- oder Akkubatterien der Mignongröße (AA). Beim Einsatz von Lithium-Batterien erreicht das Gerät eine Brenndauer von rund fünf Stunden. Somit belastet das Litepanels MicroPro nicht den Akku der Kamera und ist völlig unabhängig und flexibel einsetzbar.

Alternativ kann das Gerät über das optionale Netzgerät oder einen Akkuadapter (Sony, Panasonic, Canon) betrieben werden. Das Litepanels MicroPro steht ab sofort im Fachhandel für UVP 499,00 Euro (inkl. MwSt.) bereit.