Nachdem es bislang nur ein Kompaktmodell mit Fujifilms neuem Super CCD EXR-Sensor gab, geht der Konzern zur kommenden Saison in die Offensive. Neben der F70EXR präsentiert man nun erstmals eine Bridgekamera mit dem neuen Sensor-Typ. Das verbaute Fujinon-Objektiv kann mit einem enormen Brennweitenbereich von 30,5 – 436 mm [@KB] aufwarten. Damit Aufnahmen auch bei langen Brennweiten nicht verwackeln hat Fujifilm eine duale Bildstabilisation integriert.
Fujifilms Sensor zeigt sich in seiner jüngsten Ausbaustufe noch einmal etwas flexibler. So gibt es nun die beiden neuen Modi “Pro Focus” und “Pro Low-Light”. Der erste Modus soll sich insbesondere dann anbieten, wenn sich das Motiv deutlich vom Hintergrund abhebt, sodass eine effektvolle Tiefenschärfe entsteht. Fujifilm realisiert diesen Modus über drei Einzelbilder, die anschließend zusammengefügt werden. Wie des der Name schon vermuten lässt, soll sich der Pro Low-Light-Modus insbesondere dann eignen, wenn es nur noch wenig Licht gibt, die Bilder aber dennoch rauscharm sein sollen.
Die Finepix S200EXR ist ab September zu einem Preis von 499 Euro verfügbar.
Original Pressemeldung:
Der Anspruch dieser Kamera ist offenkundig. Konsequent ist die neue FINEPIX S200EXR von FUJIFILM auf eine erstklassige Bildqualität hin entwickelt worden. Die inneren Werte sprechen für sich: Variabler 12 Megapixel Super CCD EXR, hochwertig vergütetes FUJINON Objektiv mit 14,3-fach optischem Zoom, “PRO FOCUS MODUS” und “PRO LOW-LIGHT MODUS”, Filmsimulationsmodi und “High Contrast LCD”. Ambitionierte Fotografen mit professionellen Ansprüchen werden von der FINEPIX S200EXR begeistert sein.
Die FINEPIX S200EXR steht in der Tradition der beinahe schon legendären und vielfach ausgezeichneten FINEPIX S100FS. Das FUJINON Objektiv verfügt über einen Brennweitenbereich von 30,5-436 mm (äquivalent zu KB) und eine Lichtstärke von F2.8-5.3. Es lässt sich mit dem manuellen Zoomring optimal regulieren und ermöglicht so eine exakte Wahl des Bildausschnitts. Das Objektiv ist optimal abgestimmt auf die S200EXR und mit dem Kameragehäuse fest verbunden, so dass keine Staubpartikel eindringen können. Durch den außerordentlich großen Brennweitenbereich deckt die S200EXR fast alle Aufnahmesituationen ab. Das mühsame Mitführen von zahlreichen Objektiven wie bei DSLR-Kameras entfällt.
Super CCD EXR – ein Sensor mit einzigartigen Möglichkeiten
Im Inneren der Kamera arbeitet der bereits aus der FINEPIX F200EXR bekannte variable Super CCD EXR. Dieser revolutionäre Sensor von FUJIFILM hat für viel Furore gesorgt und ist international bereits vielfach ausgezeichnet worden. Der Super CCD EXR vereint alle Vorteile der vorherigen Super CCD Generationen in einem einzigen Sensor: Hohe Auflösung, hohe Lichtempfindlichkeit, weiter Dynamikumfang.
Herausragendes Merkmal ist die Flexibilität und Variabilität des Super CCD EXR. Je nach Aufnahmesituation und Motiv kann der Fotograf die Priorität des Super CCD EXR flexibel einstellen. Diese Variabilität ist notwendig, da eine hohe Bildqualität von verschiedenen Faktoren abhängig ist: Detailreiche Fotos gelingen mit einer hohen Auflösung. Kontrastreiche Bilder benötigen einen weiten Dynamikumfang. Exzellente Fotos bei wenig Licht erfordern eine hohe Lichtempfindlichkeit. Das revolutionär Neue am Super CCD EXR ist die Möglichkeit, diese Prioritäten individuell einstellen zu können.
Bei der Priorität „Hohe Auflösung“ werden sämtliche 12 Millionen Pixel genutzt, um auch feinste Details eines Motivs darzustellen.
Bei der Priorität „Hohe Lichtempfindlichkeit und geringes Bildrauschen“ werden zwei benachbarte Pixel derselben Farbe zusammengefasst. Damit wird aus zwei Pixeln ein Pixel mit doppelter Größe. Die Lichtempfindlichkeit wird dadurch erhöht und das Bildrauschen deutlich gemindert. Das Resultat: eine hervorragende Bildqualität auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Bei der Priorität „Weiter Dynamikumfang“ werden die beiden Pixel des gleichfarbigen Paares unterschiedlich lang belichtet. Die Kamera nimmt dann zum gleichen Zeitpunkt zwei unterschiedlich belichtete Bilder auf. Eines mit längerer Belichtungszeit, eines mit kürzerer Belichtungszeit. Diese werden zu einem Bild mit einem sehr weiten Dynamikumfang zusammengeführt.
Selbstverständlich kann der Fotograf sich auch ganz auf die FINEPIX S200EXR verlassen. Im „EXR AUTO“-Modus übernimmt die Kamera mit ihrer automatischen Motiverkennung abhängig von der Aufnahmesituation die Festlegung der Priorität. Die Kamera entscheidet im „EXR AUTO”-Modus, welche Einstellung für das erkannte Motiv die Beste ist. Der Fotograf kann sich ganz auf das Einfangen des Motivs konzentrieren. Den Rest der Arbeit übernimmt die Kamera. Sechs unterschiedliche Motivarten stehen im “EXR AUTO”-Modus zur Verfügung: Porträt, Landschaft, Makro, Gegenlicht-Porträt, Nacht und Nachtporträt.
“PRO FOCUS MODUS” und “PRO LOW-LIGHT MODUS”
Der EXR Prozessor sorgt im Zusammenspiel mit dem Super CCD EXR für eine hervorragende Bildqualität. Mit der neu konzipierten “Multi Frame Technology” geht der EXR Prozessor nun noch einen Schritt weiter. Basierend auf der “Multi Frame Technology” wurden der “PRO FOCUS MODUS” und der “PRO LOW-LIGHT MODUS” entwickelt und in die FINEPIX S200EXR integriert.
Der “PRO FOCUS MODUS” eignet sich perfekt bei Porträt- oder Naturaufnahmen, bei denen sich das Hauptmotiv sehr gut vom Vorder- oder Hintergrund abhebt und eine effektvolle Tiefenschärfe entsteht. Realisiert wird dies durch die Aufnahme von zwei bis drei Serienbildern hintereinander. Die Bilder werden dann zu einem einzigen Bild übereinander gelegt. Mit minimalen Einstellungen an der Kamera können so professionelle Ergebnisse erzielt werden, die normalerweise nur mit DSLR-Kameras möglich sind.
Der “PRO LOW-LIGHT MODUS” sorgt für rauscharme Bilder bei wenig Licht. Im “PRO LOW-LIGHT MODUS” erstellt die Kamera in schneller Folge vier Aufnahmen mit hoher Lichtempfindlichkeit. Die vier Bilder werden dann zu einem einzigen Bild zusammengefügt. Das Ergebnis sind extrem rauscharme Fotos.
Filmsimulationsmodi – Immer den richtigen „Film“ dabei
Durch die fünf Filmsimulationsmodi verfügt der Fotograf bei der FINEPIX S200EXR über noch mehr kreativen Spielraum. Die S200EXR reproduziert in diesem Modus die Farbtonalität beliebter analoger Filme von FUJIFILM. So kann der Fotograf für jedes Motiv den passenden Filmtyp auswählen. „Velvia“ sorgt für Aufnahmen mit hoher Farbsättigung und eine kontrastreiche Wiedergabe aller Tonwerte. „Provia“ ist durch seine naturgetreue und detailreiche Farbwiedergabe ideal für eine breite Palette an Motiven. „Astia“ ist besonders geeignet, um den Kontrast zu verringern und sanfte Farben zu erzeugen. Der „Schwarz-Weiß“ Modus liefert ausdrucksstarke Monochrom-Aufnahmen und mit dem „Sepia“ Modus werden die Aufnahmen in einem warmen Braunton gehalten.
Im “Velvia”- und “Astia”-Modus kann der Dynamikumfang nun sogar auf bis zu 800% erweitert werden, um auch feinste Nuancen in Szenen mit starkem Kontrast einzufangen.
Leistungsfähiges Gesamtpaket
Der 6,9 cm (2,7 Zoll) große, hoch auflösende “High Contrast LCD” mit 230.000 Pixeln ermöglicht ein komfortables Einfangen des Motivs. Selbst wenn die Kamera in unterschiedlichsten Winkeln gehalten wird, kann der Fotograf das Motiv einwandfrei erkennen. Bis zu einem 160 Grad Winkel sowohl vertikal als auch horizontal ist dies möglich.
Der integrierte “Super Intelligente Blitz” ermöglicht Aufnahmen ohne das unerwünschte Auswaschen. Integriert in den Automatikmodus (AUTO) leuchtet dieses fortschrittliche Blitzsystem sowohl das Hauptmotiv als auch den Hintergrund natürlich, mit feinen Details über die gesamte Reichweite des Blitzes gleichmäßig aus. Dies gilt auch für extreme Makroaufnahmen.
Die “Dual IS Bildstabilisierung” kombiniert einen mechanischen Bildstabilisator (Lens Shift) mit hoher ISO-Empfindlichkeit, um Verwacklungen und Unschärfen zu vermeiden. Mit ihrer hohen ISO-Empfindlichkeit friert die S200EXR Bewegungen ein und der mechanische Bildstabilisator gleicht Verwacklungen der Kamera aus.
Die Gesichtserkennung 3.0 identifiziert auch geneigte Gesichter in jeder Richtung innerhalb eines 360 Grad-Bereiches. Die Kamera erkennt in Sekundenbruchteilen bis zu zehn Gesichter bei einem Motiv und optimiert Schärfe, Belichtung sowie den Weißabgleich.
Die S200EXR verfügt zudem über drei verschiedene Belichtungsreihen: Bei der “Filmsimulations-Belichtungsreihe” werden drei Bilder im Velvia- PROVIA- und ASTIA-Modus erstellt. Die “Dynamikbereich-Belichtungsreihe” ermöglicht drei Aufnahmen mit verschiedenem Dynamikbereich (100%, 200%, 400%). Die “AE-Belichtungsreihe” erstellt drei aufeinander folgende Aufnahmen über einen Belichtungsspielraum von plus/minus 1,0 LW.
Die FINEPIX S200EXR bietet außerdem die Möglichkeit gleichzeitiger RAW- und JPEG-Aufnahmen. Das Energiemanagement der Kamera lässt kaum noch Wünsche offen. Mit dem im
FINEPIX S200EXR
UVP: 499,- Euro
Lieferbar: ab Anfang September 2009
Farbe: Schwarz