Die neuen Modelle Ixus 110 IS (löst die 870 IS ab) und Ixus 990 IS (löst die 970 IS ab) kommen mit 12 MPix-Sensoren daher und sollen sich durch die Funktion auszeichnen, Filme im HD-Modus (720p) aufnehmen zu können. Die Ixus 110 IS besitzt ein optisches 4x-Zoom mit einem Brennweitenbereich von 28-112 mm [@KB], die Ixus 990 IS gar einen 5x-Zoom mit 37-185 mm [@KB].
Unterschiede gibt es aber nicht nur beim Objektiv, sondern auch beim verbauten Display. So kommt die Ixus 990 IS mit einem 3-Zoll-Monitor daher, der eine hohe Auflösung von 461.000 Bildpunkten vorweisen kann. Die Ixus 110 IS kann hingegen “nur” mit einem 2,8 Zoll großen LCD aufwarten, das die üblichen 230.000 Bildpunkte besitzt. Um die im Mittelpunkt stehenden HD-Filme auch stilecht wiedergeben zu können, verfügen beide Kameras über eine integrierte HDMI-Schnittstelle.
Damit Bilder nicht verwackeln, wurde bei beiden Geräten ein optischer Bildstabilisator integriert. Natürlich setzt Canon bei beiden Geräten auf den bewährten Digic-4-Prozessor – der seine Muskeln unter anderem bei der Motion- und Face-Detection spielen lassen kann. Mit von der Partie ist nun auch die Blink-Detection, die bemerken soll, wenn einer der Beteiligten blinzelt. Zudem verfügen beide Modelle über den neuen Auto-Modus, der erkennen soll, welche Einstellungen zu präferieren sind.
In Sache Bedienkonzept wandert Canon ein wenig auf Apples Spuren und verbaut einen Lagesensor in den Kameras. So soll es im Bildwiedergabe-Modus möglich sein, durch ein Kippen der Kamera nach unten zum nächsten Bild zu gelangen. Ein Kippen nach oben soll hingegen zum vorigen Bild führen.
Die Ixus 110 IS ist ab Ende Februar in den Farben Silber, Bold, Pink und Blau verfügbar – der Preis liegt bei 339 Euro. Die Ixus 990 IS soll im klassischen Metallic-Look daherkommen und für 369 Euro erhältlich sein.
Original Pressemeldung:
Canon Digital IXUS 110 IS und 990 IS:
Neu und smart – für Fotos und HD-Movieclips
Zwei attraktive Modelle mit HD-Moviefunktion bereichern die Palette der smarten Digital-Ixus-Serie: die Digital Ixus 110 IS, die Nachfolgerin der Ixus 870 IS. Sie ist mit 4-fach optischem Weitwinkel-Zoom, 16:9-LCD, Movieclips und Fotos im Breitbildformat ausgestattet. Die bestens für Teleaufnahmen gerüstete Digital Ixus 990 IS, die Nachfolgerin der Ixus 970 IS, beeindruckt mit optischem 5-fach Zoom und 3,0 Zoll großem PureColor LCD II. Beide Kameras besitzen den neuen Auto-Modus: Die Kamera erkennt dabei automatisch, um was für ein Motiv es sich handelt. Ein lästiges Einstellen des Programms entfällt dabei. Die Ixus 110 IS ist ab Ende Februar 2009 zum Preis von 339* Euro und die Ixus 990 IS ab Ende März 2009 für 369* Euro im Fachhandel erhältlich.
Farbe bekennen
Beide Kameramodelle stehen auf traditioneller Ixus-Basis: Sie überzeugen durch die hochwertige Kombination aus besonderer Imaging-Leistung und eigener markant-eleganter Formensprache. Die Digital Ixus 110 IS ist in den vier Farbausführungen Silber, Gold, Pink und Blau erhältlich, die Digital Ixus 990 IS präsentiert sich im klassischen Metallic-Look.
Leistungs-Plus
Die Kameras empfehlen sich nicht zuletzt durch 12,1-Megapixel-Sensor und leistungsstarken DIGIC-4-Prozessor auch für brillanten Movie-Spaß in High Definition mit 1.280 x 720 und 30 B/s. Für die Wiedergabe der Movies sind sie schnell per integrierter HDMI™-Schnittstelle an kompatible HD-Fernseher anzuschließen.
Die Digital Ixus 110 IS eignet sich dank Weitwinkelobjektiv mit einem Kleinbild-äquivalenten Brennweitenbereich von 28 bis 112 Millimetern bestens für Landschafts- oder Gruppenaufnahmen. Auf dem 2,8 Zoll großen PureColor Breitbild-LCD II ist Bildkomposition und Bildkontrolle von Fotos oder HD-Videoaufnahmen im Breitbildformat besonders einfach.
Das optische 5-fach-Zoom der Digital Ixus 990 IS mit einer Brennweite von 37-185 Millimetern, äquivalent zum Kleinbild, ist bei der Bildkomposition ideal für vielfältige, kreative Möglichkeiten. Auch weiter entfernte Motive können damit nah herangezoomt werden.
In beiden Neuzugängen reduziert der optische Bildstabilisator die Verwacklungsunschärfe über den gesamten Zoombereich, und dies auch bei schwachen Lichtbedingungen. Der 12,1-Megapixel-CCD-Sensor bringt beste Voraussetzungen mit für das Zuschneiden oder Vergrößern von Bildern mit hoher Detailwiedergabe. Der aktuelle DIGIC-4-Bildprozessor ermöglicht mit optimierten Algorithmen und präziser Berechnung eine extrem schnelle Signalverarbeitung – für gestochen scharfe, rauscharme Bilder mit intensiven, lebendigen Farben.
Intelligente Leistung für Komfort und Kreativität
Maximale Qualität bei minimalem Aufwand: Die neue Canon-Scene-Detection-Technologie unterstützt den neuen Auto- und den optimierten Easy-Modus. Das Motiv wird detailliert analysiert und auf Helligkeit, Kontrast, Entfernung und Farbgebung überprüft. Im Anschluss wählt die Kamera unter achtzehn Aufnahmemodi den optimalen Aufnahmemodus.
Die Leistungsstärke des neuen DIGIC-4-Bildprozessors führt zu einer optimierten Motion- und Face-Detection-Technologie. Motion Detection unterscheidet Kameraverwacklungen von bewussten Bewegungen des Motivs und stimmt darauf die Einstellungen der Kamera zur Minimierung von Verwacklungsunschärfen ab. Face Detection erkennt Gesichter im Motiv, auf die die Kamera dann kontinuierlich scharf stellt. Starke Pluspunkte bei der Canon Face Detection sind der FaceSelf-Timer für Gruppenfotos, in denen der Fotograf bequem mit auf das Bild kommt, und die Rote-Augen-Korrektur. Neu bei der Face-Detection-Technologie ist die Funktion Blink Detection: Die Kamera erkennt Aufnahmen, auf denen Personen blinzeln, und weist den Fotografen mit einem Symbol darauf hin. Damit werden Aufnahmen von Gesichtern mit geschlossenen Augen sofort erkannt. Als weitere Technologie-Komponente spielt die innovative Canon-i-Contrast-Technologie ihre Stärken bei Bildern mit dunklen Bildbereichen aus: Sie erhöht den Kontrast ausschließlich in diesen Bildpartien anstatt lediglich die Gesamthelligkeit zu steigern, was zu überbelichteten Bildern führen würde
Auf die aktive Art
Eine besonders interessante interaktive Methode zur Bildwiedergabe bietet das neue Active Display: Ein Kippen der Kamera nach unten während der Wiedergabe, schon gelangt man schnell von einem Bild zum nächsten und beim Kippen nach oben wieder zurück. Für hohen Bedienkomfort ist die grafische Benutzeroberfläche beider Modelle optimiert: Die praktische Option Tipps und Tricks blendet dezent nützliche Informationen für das Verständnis und die effiziente Nutzung der Funktionen ein.
Zu den vielfältigen Aufnahmemodi der Digital Ixus 990 IS gehört der neue Modus Zoom Blur. Er bewirkt eine echte Änderung der Brennweite während der Belichtung. Das führt bei Actionaufnahmen zu einer leichten Zoom-Unschärfe, die den dynamischen Eindruck von Bewegung betont. Im Modus Creative Light Effect entstehen durch das Zusammenspiel von Bildstabilisator und längerer Belichtungszeit attraktive, verblüffende Lichteffekte.
Das passt
Beide Kameras haben einen Steckplatz für SD, SDHC, MMC, MMCplus und HC MMCplus-Speicherkarten. Im Lieferumfang ist die Software ZoomBrowser EX 6.3 für Windows beziehungsweise ImageBrowser 6.3 für Mac OS enthalten für die Verwaltung und Bearbeitung von Bildern, Movieclips und Diashows sowie die Gestaltung und den Druck von digitalen Fotoalben. PhotoStitch 3.1 (Windows) beziehungsweise PhotoStitch 3.2 (Mac OS) ermöglichen die Gestaltung von attraktiven Panorama-Bildern. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows® Vista™ (einschließlich SP1) und Windows XP SP2/SP3 sowie Mac OS X v10.4-10.5 im PTP- bzw. MTP-Protokoll.
Die Stromversorgung erfolgt über einen Lithium-Ionen-Akku, der zusammen mit dem Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist. Im Handel ist weiteres Zubehör optional erhältlich. Dazu gehören das Blitzgerät HF-DC1, ein Netzadapter, eine weiche Schutztasche und ein HDMITM-Kabel.
Mit dem Erwerb einer der neuen Kameras stehen nach erfolgter Registrierung im Canon Image Gateway 100 MB Speicherplatz für die persönliche Online-Galerie zur Verfügung.
Digital Ixus 110 IS 339* Euro
Verfügbar im Handel ab Ende Februar 2009
Digital Ixus 990 IS 369* Euro
Verfügbar im Handel ab Ende März 2009
*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2009.