Abgerundet werden die heutigen Kamera-Neuheiten (es wurden auch noch die EOS 80D und die G7 X Mark II vorgestellt) von Canon mit der neuen PowerShot SX720HS, die ein besonders kompaktes Gehäuse mit einem großzügigen Zoombereich kombinieren soll.
Trotz einer Tiefe von grade einmal 35,6 mm besitzt die Kamera ein Objektiv mit einem optischen 40x-Zoom, der eine Brennweite von 24-960 mm [@KB] ermöglicht. Als besonders hilfreich soll sich der Zoom-Assistent herausstellen, der dabei hilft, das anvisierte Motiv im Bild zu halten und bei Bedarf die Brennweite automatisch anpasst. Der Sensor verfügt über eine Auflösung von 20,3 MPix und arbeitet mit dem Digic-6-Prozessor zusammen, der neue Digic 7 bleibt also zunächst einmal der Canon PowerShot G7 X Mark II vorbehalten.
Um der Kreativität freien lauf zu lassen, gibt es fünf Filter und Effekte – von lustig bis kreativ. Mit dem Feature Story Highlights können aus Fotos ganz einfach kleine Filme von bestimmten Situationen erstellt werden.
Abgerundet wird die Ausstattung der Kamera von NFC und WLAN. Ein Druck auf die WLAN-Taste genügt und schon wird Verbindung zu einem entsprechenden Gerät aufgebaut, beispielsweise der Canon Connect Station CS100, sodass Aufnahmen direkt in der Cloud gespeichert werden können. Videos können auch ihr im FullHD-Format produziert werden.
Die neue Canon PowerShot SX720 HS kommt im April in den Handel, ein Preis steht auch hier noch nicht fest.