Gestern stellte Corel mit PaintShop Pro X8 die neueste Variante des bekannten Bildbearbeitungsprogramms vor, die die Arbeit mit Bildern noch schneller und effizienter machen soll.
Nicht nur Hobbyfotografen, sondern auch (semi)professionelle User wie Makler oder Betreuer der Auftritte großer Unternehmen in sozialen Netzwerken sollen davon profitieren, dass einige Funktionen um 40 bis 120 % gegenüber der Vorgängerversion beschleunigt werden konnten. Besonders wenn es um die Bearbeitung vieler Bilder geht, ist das ein wichtiger Punkt.
Aber auch die Präzision der Bildbearbeitung wurde verbessert. So wurde im Zuge einer Optimierung der Auswahlwerkzeuge dafür gesorgt, dass nun die Toleranz des Pinsels für die intelligente Auswahl geregelt werden kann.
Wer Bilder mit Texten versehen will, bekommt Hilfe vom automatischen Zeilenumbruch in Vektorformen und wer mit Porträts arbeitet, kann, so der Anbieter, eine verbesserte Automatik für die Bildoptimierung nutzen.
Für Amateure wie für Profis ist es wichtig, dass das Programm fast alle gängigen RAW-Formate unterstützt.
Auf der technischen Seite ist es eine sinnvolle Neuerung, dass die intuitive Bedienoberfläche bereits auf die Darstellung auf 4K-Monitoren abgestimmt wurde.
Für den Einsatz in Arbeitsgruppen ist es wichtig, das PSP X8 fast keinen Traffic im Firmennetz erzeugen soll und dass sich Rückmeldungen des Programms beim Hersteller unterbinden lassen.
Preis
PSP X8 soll 69,99 € / 76,- CHF kosten (UVP). Upgrades von X7 und X6 schlagen mit 44,99 € / 49,- CHF (UVP) zu Buche.
Verfügbarkeit
PaintShop Pro X8 ist verfügbar.