Wie man aktuell bei sonyalpharumors.com lesen kann, arbeitet Sony aktuell wohl an einem neuen Zoom-Objektiv der GM-Reihe, das einen Brennweitenbereich von 50-150 mm abdecken wird. Die Besonderheit an diesem Objektiv: Es soll mit einer besonders hohen durchgehenden Lichtstärke von f/2.0 kommen.

Das würde einerseits bedeuten, dass wir es wohl mit einem ausgesprochen großen und alles andere als leichten Objektiv zu tun bekommen. Dass ein solches Modell von Sony kommen könnte, wäre aber alles andere als unwahrscheinlich. Schließlich hat der Konzern erst im letzten Herbst das neuen Sony FE 2/28-70 mm GM (Test) vorgestellt. Da ein passendes Zoom im Telebereich zu ergänzen, liegt auf der Hand.

Zudem hat Tamron bereits das 2,0-2,8/35-150 mm am Start, dass sich einer großen Beliebtheit erfreut – und diese, Dank einer tollen Bildqualität auch voll und ganz verdient hat. Das Interesse an einer solchen, nach klassischen Maßstäben eher ungewöhnlichen Brennweite schein also vorhanden zu sein. Wie die Gerüchte aktuell vermuten, soll die Sony-Variante aufgrund der durchgehenden Lichtstärke aber wohl noch größer und schwerer werden, also das schon nicht ganz kleine Tamron-Objektiv.

Schlussendlich dürfte auch der Preis eine wichtige Komponente sein. Während das Tamron 35-150mm f/2-2,8 Di III VXD aktuell für 1.669 Euro* bei FotoKoch zu haben ist, wird vermutet, dass Sonys 2/50-150 mm GM wohl im, Bereich von 4.000 Euro liegen könnte. Da das Sony FE 2/28-70 mm GM preislich bei 3.599 Euro* liegt, ist diese Vermutung nicht gänzlich von der Hand zu weisen.

Allzu lange soll es laut der Quelle wohl nicht mehr dauern, bis Sony sein neues Objektiv vorstellen wird. Man darf also gespannt sein. 

*Hinweis: Der Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Sie bei unserem Partner einen Kauf tätigen erhalten wir eine kleine Summe, die dem Betrieb der Homepage zugute kommt.