Das Fujinon XF 500 mm 1:5,6 R LM OIS WR ist ein neues leichtes Super-Tele-Objektiv in der X Familie.

Mit 500 mm Brennweite bietet das XF 500 mm 1:5,6 R LM OIS WR an den APS-C-Kameras von Fujifilm den engen Bildwinkel eines 762-mm-Objektivs [@KB]. Mit den passenden Telekonvertern kommt man sogar auf Bildwinkel, die man mit 1067 mm [@KB] bzw. 1524 mm [@KB] erreicht.

Trotz der langen Brennweite und der Lichtstärke von 1:5.6 wiegt das 500er nur rund 1.335 Gramm. Der Tubus ist an 20 Punkten gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und eine wasser- und schmutzabweisende Fluorvergütung macht es möglich, die Frontlinse leicht zu reinigen.

Das 500 mm soll wegen den optischen Aufbaus und der Verteilung der Linsen ausgewogen in der Hand liegen.

Insgesamt sind es 21 Linsen in 14 Gruppen, darunter zwei Super-ED- und fünf ED-Linsen. Sie sorgen laut Fujifilm dafür, dass das Objektiv die Spitze der optischen Leistung in der XF-Objektivreihe darstellt und neue Maßstäbe in der Klasse der Super-Tele-Objektive setzt.

Der eingebaute Bildstabilisator soll Aufnahmen mit bis zu 5,5 Verschlusszeitenstufen jenseits der Freihandgrenze unverwackelt möglich machen.

Die Innenfokussierung soll eine konstant hohe Abbildungs­leistung über den gesamten Fokusbereich ermöglichen. Die kompakte Fokusgruppe wird von einem leistungsfähigen Linearmotor schnell und nahezu lautlos bewegt. Die Scharf­stellung erfolgt in circa 0,33 Sekunden.

Mithilfe der Fokus-Voreinstellungstaste kann eine bestimmte Fokuseinstellung gespeichert und rasch und abgerufen werden.

Der Fokusbereich kann mit der Auswahltaste auf 5 m bis Unendlich begrenzt werden, um schneller fokussieren zu können

Dazu kommt ie Fokus-Steuerungstaste, über die eine vorab definierte AF-Funktion aufgerufen werden kann.

 

Verfügbarkeit

ab November 2024

Preis (UVP)

3.399,- Euro