Das jüngste Zoom im Fujifilm X Programm ist das Fujinon XF 16-55 mm 1:2,8 R LM WR II – ein lichtstarkes Standardzoom für eine Vielzahl von Motiven.

Das Objektiv deckt den häufig verwendeten Brennweitenbereich von 24 – 84 mm [@KB] ab und bietet eine durch­gängig hohe Lichtstärke von 1:2.8.

Der optische Aufbau besteht aus 16 Elementen in 11 Gruppen, darunter vier asphärische Linsen, eine Super-ED-Linse und drei ED-Linsen.

Dieses Linsensystem soll für ein hohes Auflösungsvermögen bis in die Bildecken sorgen und optische Farbfehler (chromatische Aberrationen) auch bei großer Blendenöffnung minimieren.

Zudem sollen die ultrapräzise gefertigten asphärischen Linsen zu einem noch weicheren und schöneren Bokeh-Effekt als beim Vorgängermodell führen. Störende Ring­muster sollen jetzt besser unterdrückt sein.

Für den Autofokus steht ein leistungsfähiger Linear­motor zur Verfügung, der die Linsengruppen für die Innenfokussierung schnell und präzise bewegen soll.

Im gesamten Zoombereich kann bis 30 cm fokussiert werden und es wird ein größter Abbildungsmaßstab bis 0,21x erreicht.

Focus-Breathing soll weiter minimiert worden sein, um einen beim Fokussieren gleichbleibenden Bildausschnitt zu gewährleisten.

Neue dünnere Linsenelemente mache es möglich, dass das  neue Objektiv deutlich kompakter und leichter als der Vorgänger. Die Gesamtlänge konnte um etwa elf Millimeter, das Gehäuse­volumen und das Gewicht (nun 410 g) um mehr als ein verringert werden.

Der Tubus ist mit 12 Dichtungen versehen, die das Innere vor Spritzwasser und Staub schützen. Eine wasser- und schmutzabweisenden Fluorbeschichtung erleichtert die Reinigung der Frontlinse. Das macht zusammen mit einer wetterfesten Kamera Einsätze unter widrigen Wetterbedingungen möglich.

Das neue Zoom verfügt über einen Blendenring, dessen Rastung zum ersten Mal bei einem Fujinon mechanisch deaktiviert werden kann.

Verfügbarkeit

Ab Dezember 2024

Preis (UVP)

1349,- €