Tamron greift auf eine 45-jährige Tradition zurück und bringt das Tamron 90mm F/2.8 Di III Macro VXD Ende Oktober auf den Markt, das es für den E- und Z-Mount geben wird. Das erste 90-mm-Makroobjektiv brachte Tamron mit dem SP 90mm F/2.5 (Modell
52B) 1979 auf den Markt. Der japanische Hersteller sieht seinen Neuzugang als echten Allrounder, der für Makro-, Porträt-, Tabletop-Fotografie bestens geeignet sein soll.

Auch das neue Tamron 90mm F/2.8 Di III Macro VXD für spiegellose Vollformat-Kameras soll mit einer exzellenten optischen Leistung aufwarten können. Das optische Design
besteht aus 15 Elementen in 12 Gruppen. Tamron setzt vier LD-Linsenelemente ein, sodass sphärische als auch chromatische Aberrationen korrigiert werden sollen. Gleichzeitig soll die BBAR-G2-Vergütung Geisterbilder minimieren. 

Gehören flach aufgenommene Motive wie Dokumenten, Kunstwerken oder
Produktverpackungen zum Alltag, soll das Tamron 90mm F/2.8 Di III Macro VXD ebenfalls punkten können, denn die optische Korrektur wurde speziell auf diesen Einsatzzweck abgestimmt. 

Tamron 90 mm

Dank seiner 12 Blendenlamellen soll die neue Festbrennweite zudem mit einem sehr schönen, kreisrunden Bokeh aufwarten können. Gerade im Makro-Einsatz soll das Objektiv hier überzeugen können. 

Das 90mm F/2.8 Di III Macro VXD besitzt eine Länge von 126,5 mm und einen Durchmesser von 79,2 mm. Es bringt 630 g auf die Waage. Die Filtergröße beträgt 67 mm. 

Aktuell plant Tamron mit einem Verkaufsstart am 24. Oktober 2024. Angaben zum Preis gibt es bislang noch nicht.