Nikon erweitert sein Sortiment um das neue Nikkor Z 50mm f/1.4, das eine hohe Lichtstärke mit einer noch kompakten Bauweise und schlussendlich einem äußerst interessanten Preispunkt.
Die Brennweite von 50 mm ist ein echter Allrounder und sorgt dafür, dass Nikons neues Objektiv in praktisch jeder Lebenslage genutzt werden kann, egal ob auf Reisen, bei Events oder für Porträts. Dank der hohen Lichtstärke soll das Nikkor Z 50mm f/1.4 ein schönes Bokeh bieten. Gleichzeitig werden natürlich Vorteile in schlechten Lichtbedingungen geboten.
Die Abbildungsleistung soll natürlich auf der ganzen Linie überzeugen können. Die Naheinstellgrenze liegt bei gerade einmal 0,37 m.
Der Autofokus arbeitet schnell und leise und ist mit Nikons Multi-Focusing-System ausgestattet, das Objekte auch bei Offenblende stets präzise fokussieren soll.
Mit dem klicklosen Einstellring lassen sich Blende, ISO-Wert, Belichtungskorrektur und vieles mehr steuern.
Das Gewicht liegt bei gerade einmal 420 g, fällt also angenehm leicht für ein so lichtstarkes Objektiv dieser Brennweite aus.
Positiv hebt sich auch der Preis ab, denn ab Ende September wird das Nikkor Z 50mm f/1.4 zu einem Preis von 559 Euro im Handel verfügbar sein. Damit stellt der Neuzugang eine äußerst interessante Ergänzung zum bereits vorhanden Nikkor Z 35mm f/1.4 dar, das mit einem ähnlich attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten kann.