Ab 29. August steht ein neues Superzoom für Sony E-Mount zum Verkauf bereit – das Tamron 28-300 mm F/4-7,1 Di III VC VXD.
Wer bei „Tamron 28-300 mm“ denkt „Das kenne ich doch!“ hat ein gutes Gedächtnis. Vor gut 10 Jahren, im Februar 2014, wurde das Tamron 28-300 mm F/3,5-6,3 Di VC PZD vorgestellt, das es für Vollformat-DSLRs von Canon, Nikon und Sony gab.
Für spiegellose Vollformatkameras wurde dann 2020 das Tamron 28-200 F/2,8-5,6 Di III RXD präsentiert – einerseits mit hoher Lichtstärke im Weitwinkelbereich, andererseits mit dem Ende schon bei 200 mm.
Das neue Tamron 28-300 mm F/4-7,1 Di III VC VXD …
… ist als Vollformatobjektiv für Sony E-Mount konzipiert. Es passt aber auch an die APS-C-Kameras von Sony und deckt dann mit seinem 10,7-fachen Verstellbereich den Bildwinkelbereich eines 42-450-mm-Zooms [@KB] ab.
An den Vollformatkameras ist es also ein echtes Universalzoom, an den APS-Modellen ein Zoom für alle, die gern im Telebereich zugange sind.
Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig: Reisen, Landschaften, Stadtlandschaften, Schnappschüsse, Porträts, Sport- und Tierfotografie und vieles mehr.
Trotz des großen Zoombereichs ist das Objektiv mit einer Länge von 126 mm, einem Durchmesser von 77 mm und einem Gewicht von 610 g kompakt und leicht. Wie fast alle aktuellen Tamron Objektive weist ein 67-mm-Filtergewinde auf.
Für die automatische Scharfstellung sorgt ein VXD-(Voice-coil eXtreme-torque Drive)-Motor, der die schnelle und präzise Fokussierung bei allen Brennweiten ermöglichen soll.
Die kürzeste Einstellentfernung beträgt 19 cm und es wird bei den kurzen Brennweiten ein größter Abbildungsmaßstab von 1:2,8 erreicht. Damit erschließt das Zoom auch den Nah- und Makrobereich. Bei längster Brennweite liegt die Nahgrenze bei 99 cm.
Die VC-(Vibration Compensation)-Bildstabilisierung soll für scharfe Bilder aus der freien Hand auch im 300-mm-Telebereich oder bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen.
Zur Ausstattung gehören eine Fokussiertaste und eine USB-C-Buchse, die das Objektiv kompatibel zur Tamron Lens-Utility macht.
Das Zoom ist wetterfest, wozu auch die Frontlinse ist mit einer Fluor-Schutzbeschichtung beiträgt.
Das Innenleben besteht aus 20 Elementen in 13 Gruppen. Darunter sind ein XLD-Linsenelement (eXtra Low Dispersion) und ein LD-Linsenelement (Low Dispersion), die eine effiziente Kontrolle von Aberrationen (inkl. chromatischern Aberration) möglich machen sollen.
Verfügbarkeit
Ab 29. 8. 2024
Preis (UVP)
999,- €
PRAXISBILDER
aus der Pressemitteilung von Tamron
HINWEIS Durch ein Klick auf ein Bild wird es in einer Breite von 1800 Pixeln angezeigt!