Sony stellt die zweite Version des hoch lichtstarken 85-mm-Porträtteles vor.

Das neue Sony FE 85mm F1.4 GM II soll dank seines fortschrittlichen optischen Designs mit einem ansprechenden Bokeh und hoher Auflösung punkten und eine  hervorragende Wahl für Porträtfotos sein.

Die Objektivkonfiguration umfasst zwei XA-(extrem asphärisch)-Linsenelemente und zwei ED-(Extra-low Dispersion)-Glaselementen die Abbildungsfehler effektiv reduzieren soll

Die ausgezeichnete Auflösung soll über das gesamte Bild hinweg erhalten bleiben und damit Aufnahmen von herausragender Qualität ermöglichen.

Laut Sony unterdrückt die AR-Nanobeschichtung II von Sony wirkungsvoll Lichtreflexionen und Geistereffekte.

Die zirkulare 11-Lamellen-Blende und die Optimierung der sphärischen Aberration sollem das attraktive, weiche Bokeh ermöglichen.

Mit dem schnellen Autofokus des FE 85mm F1.4 GM II sollen sich die Geschwindigkeitsvorteile moderner Kameras optimal nutzen lassen.

Der AF soll beim beim Fotografieren bis zu dreimal schneller sein als beim Vorgängermodell und bei Serienaufnahmen mit 120 B/Sek. mit der Alpha 9 III roblemlos Schritt halten.

Die Tracking-Leistung soll sogar siebenmal besser sein.

Der Autofokus nutzt einen XD-Linearmotor.

Das Focus Breathing soll minimal sein. Auch die Breathing-Kompensation der Kamera wird unterstützt.

Zur Ausstattung gehören ein Blendenring, ein Fokusring, zwei anpassbare Fokushaltetasten und ein AF/MF-Umschalter

Zur Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser gesellt sich eine Fluorbeschichtung des vorderen Linsenelements.

Mit 642 g ist das Gewicht des FE 85 mm F1.4 GM II rund 20 % leichter als das ältere Modell. Das Objektiv ist rund 108 mm lang, hat einen Durchmesser von rund 85 mm und das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 77 mm.

Verfügbarkeit

Ab September 2024

Preis (UVP)

2099.- €