Dass etwas kommt, ist sicher, was kommt eher nicht … hier kann nur spekuliert werden.
UPDATE
Sigma hat sich, wie Fujifilm, den 16. Mai 2024 als Datum für eine Neuvorstellung ausgesucht und weist selbst darauf hin … ohne zu verraten, was denn kommen soll. Das Internet gibt vor, Bescheid zu wissen …
Ricoh postet in den USA selbst, dass es „bald“ zu einer „großen Ankündigung“ kommen wird. Fragt sich, wann „bald“ und was „groß“ ist.
Schon seit einiger Zeit lässt Ricoh Fotofans an der Entwicklung einer analogen Pentax Halbformatkamera teilhaben, die im Sommer präsentiert werden soll … also bezieht sich die Ankündigung wohl nicht darauf. Während die Ricoh GR-Serie erst ausgebaut wurde, liegt die große Pentax K-1 Mark II nun schon 6 Jahre zurück und treue Fans der Marke und des DSLR-Systems würden sich über eine K-1 Mark III auf dem neuesten Stand der Technik sicher freuen. Oder wagt man doch noch den Sprung ins Lager DSLMs? Wohl nicht, dafür ist der Vorsprung der anderen zu groß … aber eine „große Ankündigung“ wäre das allemal.
Fujifilm nennt konkret Ort, Datum und Zeit für einen X-Summit. Ort: Sydney. Zeit: 16. Mai 2024. Zeit: 2 PM JST (7 Uhr in Berlin).
Was Fujifilm nicht nennt, sind die Produkte, die vorgestellt werden. Aber welche es auch sind: Sie werden es schwer haben, die triumphale Markeinfügung der Fujifilm X100VI (meinen Test finden Sie hier) zu übertreffen.
Panasonic selbst hüllt sich noch in Schweigen, aber im Internet ist die Rede von einer neuartigen Lumix (MFT? Vollformat?) die Mitte Mai das Licht der Fotowelt erblicken soll. Das neue Lumix 28-200 mm ist übrigens eingetroffen und die ersten Praxisbilder kommen in Kürze.
Nach der enttäuschenden CP+ im Yokohama (das einzige Highlight war die Fujifilm X100VI) könnte sich im Mai also etwas mehr tun – warten wir’s ab.
Aber welche Kameras und Objektive auch immer in den nächsten Wochen neu vorgestellt werden – Sie werden es hier erfahren.