Das neue Nikon Z 28-400 mm ist mit seinem 14,2-fachen Zoombereich ein Objektiv für alle Fälle.
Landschaften im Weitwinkelbereich, Straßenszenen und Actionaufnahmen mit dem Tele – mit dem neuen Nikon Z 28-400 mm kann man alles einfangen, ohne das Objektiv wechseln zu müssen.
Dazu kommt, dass die Naheinstellgrenzen von nur 0,2 m bei 28 mm und 1,2 m bei 400 mm einen maximale Abbildungsmaßstab von 1:2,8 ermöglichen So sollen brillante, detailreiche Aufnahmen kleinerer Motive mit fast der Hälfte ihrer tatsächlichen Größe möglich sein
Der große Einsatzbereich wird noch durch zwei Features erweitert.
Zum einen ist ein optischer Bildstabilisator an Bord. Er soll 5 Verschlusszeitenstufen ausgleichen und sogar 5,5 Stufen, wenn das Objektiv an einer Nikon-Z-Kamera mit Synchro-VR verwendet wird.
Zum anderen soll das Zoom durch zuverlässige Abdichtung des Bajonetts und aller beweglichen Teile auch bei ungünstigen Wetterbedingungen optimal genutzt werden können.
Für den Autofokus kommt ein schneller leiser Schrittmotor von Nikon zum Einsatz. Dadurch soll es möglich sein, Motive, die sich schnell bewegen präzise fokussieren können.
Das Nikon Z 28-400 mm ist für ein Vollformatobjektiv mit diesem Brennweitenbereich erstaunlich kompakt und mit 725 g auch erstaunlich leicht.
Eine Gegenlichtblende im auffälligen quadratischen Design wird mitgeliefert. Sie kann umgedreht werden, um das Objektiv platzsparend zu verstauen. Es ist möglich, mit umgekehrter Gegenlichtblende zu fotografieren.
Verfügbarkeit
Voraussichtlich Ende März 2024
Preis (UVP)
1549,- €
Ich auch.