In Zeiten von immer größeren Datenmengen kommt auch den Speichermedien und der dazugehörigen Infrastruktur eine immer größere Bedeutung zu. Für alle, die nicht unnötig warten wollen, gibt es jetzt den neuen OWC USB4 CFexpress 4.0 Type B, bei dem es sich nach Angaben des Herstellers um nicht weniger als den schnellsten Kartenleser der Welt handeln soll. Wie der Name schon sagt, ist der Kartenleser für CFExpress-Karten gedacht, eine entsprechende Kamera wird also vorausgesetzt.
Wird eine CFExpress Gen4-Karte genutzt, kann eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 3300 MB/s erreicht werden. Getestet wurde dies mit einer OWC Atlas Ultra CFExpress. Die Bandbreite des Interfaces soll bis zu 5000 MB/s erreichen.
Angeschlossen wird der OWC USB4 CFexpress 4.0 Type B via Typ C. Damit die maximale Leistung genuttz werden kann, muss das Thunderbolt-Protokoll genutzt werden, denn dann kann PCI-Express getunnelt werden. Alternativ kann der Reader auch über das USB-Protoll betrieben werden. Allerdings steht dann nicht mehr die volle Bandbreite zur Verfügung.
Das Gehäuse fällt angenehm kompakt aus, sodass auch ein mobiler Betrieb ohne Probleme möglich ist.
Der OWC USB4 CFexpress 4.0 Type B soll in Kürze verfügbar sein und wird dann 139,99 Euro kosten.