Das neue Sigma 10-18mm F2.8 DC DN für das APS-C-Format ist laut Angaben des Herstellers das kleinste und leichteste Ultra-Weitwinkel-Zoom-Objektiv für Kameras mit APS-C-Sensor. Das Gewicht liegt bei handlichen 260 g, die Länge misst 62 mm.
Passen dazu gibt es eine neue tulpenförmige Gegenlichtblende, die nicht länger gedreht, sondern einfach nur aufgesteckt wird. So kann auch diese noch kompakter ausfallen.
Das Sigma 10-18mm F2.8 DC DN deckt einen Brennweitenbereich von 15-27 mm [@KB] ab. Die Naheinstellgrenze liegt bei 11,6 cm, der Abbildungsmaßstab bei 1:4. Sigma setzt auf eine optische Konstruktion, die aus 13 Elementen in zehn Gruppen besteht. Darunter befinden sich drei FLD-, ein SLD- und vier asphärische Elemente. Zusätzlich wird die bekannte Super-Multi-Layer-Vergütung genutzt. Sieben Blendenlamellen.
Natürlich soll das Objektiv auch für Video-Aufnahmen bestens geeignet sein. Dafür kommt beim Autofokus ein Schrittmotor zum Einsatz, der zusammen mit dem genutzten Algorithmus Focus-Breathing sicher unterdrücken soll.
Trotz der kompakten Maße ist das Sigma 10-18mm F2.8 DC DN gegen Staub und Spritzwasser geschützt.
Das Sigma 10-18mm F2.8 DC DN wird am 26. Oktober in den Handel kommen und dann 699 Euro kosten. Es wird für L-Mount, E-Mount den X-Mount verfügbar sein.