Passend zur neuen Fujifilm GFX100 II gibt es heute auch eine neue, passende lichtstarke Standard-Festbrennweite, das FUJINON GF55mmF1.7 R WR. Dessen Brennweite liegt bei 44 mm [@KB], was es zu einem echten Allrounder macht.
Natürlich soll das FUJINON GF55mmF1.7 R WR mit einer herausragenden Abbildungsleistung aufwarten können. Darum setzt Fujifilm auf eine optische Konstruktion aus 14 Elementen in zehn Gruppen. Darunter befinden sich zwei asphärische Elemente und zwei ED-Linsen, was sich unter anderem positiv auf den Bokeh-Effekt auswirken soll.
Die Fokusgruppe besteht beim FUJINON GF55mmF1.7 R WR aus weniger als acht Elementen. Eine asphärische Linse und zwei ED-Elemente sollen sicherstellen, dass egal bei welcher Einstellentfernung eine bestmögliche Qualität erreicht wird.
Bei der Frontlinse und Linsenelementen der Fokusgruppe wird laut Fujifilm ein hochbrechendes Glas genutzt, das so auch bei Kinoobjektiven zum Einsatz kommt.
Mit einem Gewicht von 780 Gramm und einer Länge von 99,3 mm soll sich das neue Objektiv auch bestens für die Street- und Reportage-Fotografie nutzen lassen. Passend dazu ist das Gehäuse gegen Staub und Spritzwasser geschützt.
Das FUJINON GF55mmF1.7 R WR kommt, genau wie die neue Kamera, am 28. September in den Handel und wird 2.599 Euro kosten.
[…] einer neuen Standard-Festbrennweite für das GFX-System in Form des FUJINON GF55mmF1.7 R WR begnügt sich Fujifilm nicht und erweitert das System auch um zwei neue Tilt-Shift-Objektive, das […]