Es ist bei der Fotografie so wie beim Heimwerken passendes Zubehör macht die Sache einfacher. Das gilt auch für Nah- und Makroaufnahmen.

Für das Schwerpunktthema „Faszination Makro“ in d-pixx foto 1/2023 (das Heft kann hier als Digitalausgabe bestellt werden, der Link zur Printausgabe folgt) standen etliche Aufnahmen aus nächster Nähe an. Dafür kamen Kameras und Objektive (nicht nur Makro-Objektive) verschiedener Hersteller zum Einsatz – immer wieder ergänzt durch kleine Helfer, die mir das Makrofotografenleben einfacher machten.

 

Aufnahmetisch

Wer oft kleine Dinge aus Küche, Haushalt oder Werkstatt fotografiert, steht ebenso oft vor der Frage: Wo legt man das Objekt hin, damit man es ordentlich aufnehmen kann? Eine gute Antwort ist ein Aufnahmetisch wie der easy-fit. Er besteht aus einem zusammenklappbaren Stahlrohrgestell und einer weißen ca. 59 x 37 cm großen Kunststoffplatte.

Eine Spielerei zum Thema “Rot und Grün”. Für das Grün im Bild sorgen vom Meer glattgeschliffene Flaschenscherben, die wir während eines d-pixx foto Workshops auf Helgoland gesammelt haben. Die Hohlkehle sorgt für einen “knickfreien” Hintergrund.
Canon EOS R8 | Canon RF 24-105 mm 1:4 L IS USM @ 105 mm | ISO 100 | F4 | 1/20 Sek. | +0,67 EVSie lässt sich zu einer Hohlkehle formen, was einen schönen „knickfreien“ Hintergrund ergibt. An seitlichen Laschen kann man z. B. Leuchten befestigen, und es ist auch möglich, die Platte zu durchleuchten.

 

Lichtzelt

 

Um alle Details einer Blüte oder eines Produkts sichtbar zu machen, ist die Ausleuchtung mit diffus-weichem Licht die richtige Lösung. Man erzielt sie bequem mit einem Lichtzelt wie dem Cube-Studio. Es wird zusammengelegt aufbewahrt und ist dank der Auffalt-Automatik rasch aufgebaut. Zum Lieferumfang gehören wendbare Textilhintergründe in Weiß/Grau und Schwarz/Blau. Es stehen zwei Größen mit 50 cm bzw. 90 cm Kantenlänge zur Wahl.

 

Leuchtplatte 

Ein sehr vielseitiges Zubehör (nicht nur) für Nah- und Makroaufnahmen ist eine Leuchtplatte, wie die slimlite plano, die es in drei Größen gibt – mein Favorit misst ca. 32 x 23 cm. Alle drei sind nur 8 mm dünn und können als Untergrund oder als Flächenleuchten eingesetzt werden. Ihr Licht sorgt mit Tageslichtcharakter (5000 K) und dem Farbwiedergabeindex CRI=95 für eine korrekte Farbwiedergabe. Die Helligkeit kann stufenlos geändert werden. Dank des Akkus lassen sich die Leuchtplatten mobil nutzen.

Desktop-Leuchte

Für weiches Licht sorgt die Desktop-Leuchte LED mit ihrem 14 x 20 cm großen Panel mit Diffusorscheibe. Die Farbtemperatur von 5600 K sorgt zusammen mit dem Farbwiedergabeindex CRI=95 für die neutrale Darstellung von Farben. Da Fuß und Halterung vielfältig verstellt werden können, kann man das Licht genau dahin bringen, wo man es braucht. 

Wenn es um die Ausleuchtung geht, wird oft nach dem Motto “Viel hilft viel” gehandelt. Dabei reichen eine Leuchte und ein Aufheller!
Fujifilm X-T5 | Fujifilm X-30 mm 1:2,8 R LM WR Macro | ISO 200 | F11 | 0,5 Sek. | -0,67 EV

Die Leuchte kann auch auf Kamerastativen (1/4“- Gewinde) oder Leuchtenstativen (5/8“-Zapfen, Adapter ist im Lieferumfang) befestigt werden.

 

Tischstativ

Gerade bei Aufnahmen mit großen Abbildungsmaßstäben fallen kleinste Verwacklungen sofort störend auf. Für Aufnahmen auf dem Tisch oder draußen nah über dem Boden empfiehlt sich daher ein Kleinstativ wie das Kamera-Tischstativ 6045, das selbst nur 460 g wiegt, aber bis zu 2 kg schultert.

Eine Aufgabe im unserem Forum lautet, in jedem Monat ein Bild zu posten, in dem die Monatszahl eine Rolle spielt. Im März stellte ich rasch eine Canon EOS 3 auf den Schreibtisch (eine ohne “R”!) im abgedunkelten Büro. Dann setzte ich eine EOS R auf das Ministativ. und machte eine Blendenreihe. Blende 32 brachte das Canon-Logo zumindest einigermaßen scharf ins Bild!
Canon EOS R | Canon RF 100 mm 1:2,8 L Macro IS USM | ISO 12.800 | F32 | 0,6 Sek. | -3 EV

Dank der weit abwinkelbaren Teleskopbeine und der verstellbaren Mittelsäule erreicht es Höhen zwischen rund 18 und 30 cm. Mit dem 2-Wege-Neiger lässt sich die Kamera in jede gewünschte Position bringen.

 

Einstellschlitten

Bei Makroaufnahmen kommt es auf exakte Einstellungen an. Mit dem Makro-Einstellschlitten kann man die Entfernung problemlos auf den Millimeter genau festlegen, indem man den Läufer verschiebt. Das geht mit dem langen Feinjustage-Griff besonders feinfühlig. Der Läufer ist für die Aufnahme der Kamera mit einer Arca-Swiss-kompatiblen Schnellkupplung ausgestattet. Die Schiene ist 200 mm lang und mit einer Arca-Swiss-kompatiblen Schwalbenschwanzführung und je drei 1/4“- und 3/8“-Gewinden versehen, um sie in der richtigen Position auf einen Stativkopf setzen zu können.

 

Aufsteck-Wasserwaage

Viele Digitalkameras bieten eine elektronische Wasserwaage. Manche arbeiten in einer, manche in zwei Achsen – aber alle haben ein Problem. Wenn man steil oder senkrecht nach unten fotografiert, was besonders bei Makroaufnahmen oft vorkommt, sind sie oft überfordert.

Die Sigma fp L gehört zu den Kamera mit der höchsten Auflösung und ist eine Spezialistin für Aufnahmen im Studio (oder fürs Filmen). Hier kam sie an einer Reprosäule zum Einsatz. Um eine waagrechte Ausrichtung zu gewährleisten, legte ich die kleine Einsteckwasserwaage einfach auf den Rückwandmonitor – die Sigma fp und fp L haben keinen Zubehörschuh.
Sigma fp L | Sigma 105 mm 1:2,8 DG DN Macro | ISO 200 | F16 | 1 Sek. | +1,7 EV

Dann ist analoges Arbeiten angesagt – etwa mit der Duplex-Wasserwaage. Sie bietet zwei Libellen und zwei Füße für die Befestigung im Zubehörschuh der Kamera.

 

Pustepinsel | Druckluft aus der Dose

Je größer der Abbildungsmaßstab, desto deutlicher kommt jedes Stäubchen im Bild. Da hilft nur Vorarbeit mit einem Blasebalg wie dem Typhon Swing 8 oder einem Blasebalg mit Pinsel wie dem Luftpinsel 6311 9.

Aus den Perlen machen die Enkelmädchen hin und wieder Armbänder oder Halsketten. Gefunden habe ich sie in einem Schüsselchen und angestaubt. Ein paar kräftige Stöße aus der Druckluftdose halfen!
Nikon Z7 | Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8 | ISO 100 | F11| 0,5 Sek. | +1 EV

Bei hartnäckigen Fusseln greift man zur Druckluft aus der Dose. wie z: B. Clear Gear.

 

Text © Herbert Kaspar

Praxisbilder © Herbert Kaspar

Produktbilder © Kaiser Fototechnik

 

HINWEIS ZU DEN PRAXISBILDERN

Ein Klick auf eines der Praxisbilder bringt es mit einer Länge von 1800 Pixeln über die lange Seite auf Ihren Bildschirm. Die Bildgröße wurde im aktuellen Adobe Photoshop reduziert.

Die Originalbilder aus der Canon EOS 8 sind 6720 x 4480 Pixel groß.

Die Originalbilder aus der Canon EOS R sind 6000 x 4000 Pixel groß.

Die Originalbilder aus der Fujifilm X-T5 sind 7728 x 5152 Pixel groß.

Die Originalbilder aus der Sigma fp L sind 9520 x 6328 Pixel groß.

Die Originalbilder aus der Nikon Z 7 sind 8256 x 5504 Pixel groß.

Beachten Sie bitte, dass die Bildqualität, besonders die Farbwiedergabe, auch von den Einstellungen Ihres Monitors abhängt!