Heute wurde das neue Sony Xperia 1 V angekündigt, das auf einen neu entwickelten Sensor und Features aus der Alpha-Serie zurückgreifen kann und sich damit für Foto-Begeisterte empfehlen soll.
Der neue Stacked CMOS-Bildsensor mit 2-Schichten-Transistor-Pixel soll dafür sorgen, das auch bei wenig Licht eine hervorragende Abbildungsleistung erzielt wird. Gegenüber dem Vorgängermodell soll die Leistung verdoppelt worden sein. Möglich wird dies, unter anderem dadurch, dass der Sensor gegenüber dem Vorgänger um den Faktor 1,7 vergrößert wurde.
Sony spendiert dem Xperia 1 V eine Zoomlösung, die einen Brennweitenbereich von 85 – 125 mm abdeckt.
Laut Sony kann das Xperia 1 V darüber hinaus mit verschiedenen Funktionen aufwarten, die auch von der Alpha-Serie bekannt sind. So gibt es einen Echtzeit-Augen-AF und Echtzeit-Tracking. Vorkonfigurierte Farbschemata sollen bei der Bildgestaltung helfen.
Wird das neue Smartphone zusammen mit einer Kamera der Alpha-Serie betrieben, kann es als externer Monitor agieren. Da Sony auf ein 6,5 Zoll großes OLED-Display mit 4K-Auflösung setzt, sollte auch ein entsprechender Mehrwert geboten werden.
Für die nötige Rechenleistung soll ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 sorgen, ein aktuelles Flaggschiff-SOC.
Das Sony Xperia 1 V kommt Ende Juni auf den Markt und wird dann 1.399 Euro kosten.