Das Angebot an Festbrennweiten für Fujifilm X Kameras wird erweitert. Da neue Objektiv kommt aber nicht von Fujifilm, sondern von Samyang: Samyang AF 75 mm F1,8 X und wird von Walser angeboten.

Das neue Objektiv ist ein kurzes Tele. Um seinen Bildwinkel an einer Vollformatkamera abzudecken, braucht man dort rund 112 mm Brennweite.

Das Objektiv ist mit rund 257 g leicht und soll sich daher auch sehr gut für den Einsatz auf einem Gimbal eignen. Es ist an 5 Stellen gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.

Für eine herausragende Leistung sollen unter anderem 2 HR-(High Refractive)- und 3 ED-(Extra Low Dispersion)-Linsen sorgen.

Die große Anfangsöffnung bringt eine schmale Schärfenzone und hier soll dann die kreisförmige Blende, die aus 9 Lamellen besteht, ein beeindruckendes Bokeh ins Bild bringen.

Einstellelemente sind der gummierte Fokussiering und einn zwei-stufiger Schalter. Dieser Costum Switch ist für Samyang AF-Objektive der neuesten Generation typisch. Hier lassen sich die Funktionen Focus Control für präzises manuelles Fokussieren und Preset Aperture Control für geräusch- und vibrationsloses Änderen der Blende und damit der Schärfenzone wählen.

Als Zubehör steht Samyang Lens Station zur Verfügung, um Firmware-Updates aufspielen oder Funktionen ändern zu können.

 

Verfügbarkeit

Mitte März 2023

 

Preis (UVP)

479,- €