Seit September gibt es von Samyang die V-AF-Serie, eine Objektivreihe, die für Videofilmer gedacht ist und mit einem Autofokus aufwarten kann. Nachdem es zum Start eine 75-mm-Festbrennweite gab, legt man nun mit zwei weiteren Objektiven nach, dem V-AF 24mm T1.9 FE und V-AF 35mm T1.9 FE. Im nächsten Jahr sollen noch zwei Objektive mit 20 und 45 mm folgen.
Alle Objektive der Reihe besitzen einen einheitlichen Formfaktor inkl. einer einheitlichen Positionierung des Blenden-/Fokusrings, was es besonders einfach machen soll die Objektive in Gimbals oder Drohnenhalterungen auszutauschen. Auch die Gewichtsverteilung ist einheitlich, sodass ein Gimbal nicht neu kalibriert werden muss.
Das Samyang V-AF 24mm und das V-AG 35mm T1.9 FE besitzt neun Blendenlamellen für ein weiches Bokeh. Eine integrierte Tally-Lampe signalisiert jeweils mit einer roten LED, ob gerade eine Aufnahme läuft.
Beide Objektive sollen ab dem 7. November verfügbar sein. Die 24-mm-Version kostet 649 Euro, während die 35-mm-Variante mit 629 Euro zu Buche schlägt.