Tamron erweitert das Angebot an Objektiven mit Sony E-Mount um das 20-40 mm F/2,8 Di III VXD.

Das neue Tamron 20-40 mm F/2,8 Di III VXD ist ein Vollformatzoom mit Sony E-Mount. An den Sony APS-C-Kameras wirkt es wie ein 30-60 mm an einer Vollformatkamera.

Das Zoom verbindet den Superweitwinkel- mit dem Standardbereich und behält dabei die hohe Lichtstärke von 1:2,8 bei.

Tamron bestätigt dem Zoom eine herausragende Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich und dank der größten Öffnung eine wunderbar weiche Hintergrundunschärfe (Bokeh).

Dafür soll der optische Aufbau aus zwölf Linsen in 11 Gruppen sorgen, zu dem vier LD-, zwei asphärische und eine hybrid-asphärische Linsen gehören.

Für die schnelle und sichere automatische Fokussierung soll der VXD-Motor sorgen, der bereits in anderen Tamron-Objektiven überzeugen konnte.

Die kürzeste Einstellentfernung liegt bei 17 cm, der größte Abbildungsmaßstab bei 1:3,8 bei kürzester Brennweite. Bei längster Brennweite kann man bis 29 cm ans Motiv herangehen und erzielt einen größten Abbildungsmaßstab von 1:5,1.

Das 20-40 mm ist laut Tamron das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse. Es ist ca. 87 mm lang, hat einen Durchmesser von rund 75 mm und wiegt rund 365 g.

Die Oberfläche des gegen Spritzwasser abgedichteten Tubus soll kratzfest sein.

Der Durchmesser des Filtergewindes beträgt, wie bei fast allen aktuellen Tamron Objektiven 67 mm. Es dreht sich weder beim Fokussieren noch beim Zoomen und macht Aufnahmen mit richtungssensitiven Filtern (Polarisationsfilter, Verlaufsfilter) problemlos möglich.

Auch das 20-40 mm kann über die Tamron Lens Utility Software individuell konfiguriert werden.

 

Verfügbarkeit

Oktober 2022

Preis (UVP)

Noch nicht bekannt

1 Kommentar

  1. Ich hatte während der PhotoWeek in Berlin das Vergnügen es einmal in Augenschein zu nehmen. Leider konnte man es nicht zum Probieren ausleihen. ABER es ist wirklich klein – leicht und machte an der Kamera ( nicht an meiner ) einen guten Eindruck. Leise und schnell!
    Der Brennweitenbereich dürfte für viele sehr interessant sein.
    Auf den Preis darf man gespannt sein – Ich bin es :)