Dass ein neues Supertelezoom von Tamron kommt, ist seit Ende Juli bekannt – jetzt wurde der Verkaufsstart des Tamron 50-400 mm F/4,5-6,3 Di III VC VXD bekannt gegeben.

Das neue Tamron 50-400 mm F/4,5-6,3 Di III VC VXD, das mit Sony E-Mount kommt, deckt an Vollformatkameras den Brennweitenbereich vom Standard- bis zum Superteleobjektiv ab. An einer Sony mit APS-C-Sensor wirkt es dann wie ein 75-600 mm. Der große Brennweitenbereich wird mit einer Drehung des breiten Zoomrings um 75° durchfahren.

Bezogen auf den enormen 8-fachen Verstellbereich ist das Zoom mit einer Länge von ca. 184 mm (das Objektiv wird beim Zoomen länger) , einem Durchmesser von rund 89 mm und einem Gewicht von etwa 1155 g kompakt und leicht.

Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 67 mm, …

… den fast alle neuen Tamron-Objektive aufweisen!

Der Tubus ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.

Zum optischen Aufbau aus 24 Linsen  in 8 Gruppen gehören auch Linsen aus besonderen Gläsern und Asphären. Dadurch soll eine umfassende Korrektur der Abbildungsfehler erreicht werden. Dazu soll auch die BBAR-Vergütung der 2. Generation.

Für die automatische Fokussierung sorgt ein VXD-Motor, der in Praxistests anderer Tamron-Zooms schon sehr schnelles, sicheres und leises Arbeiten ablieferte.

Die Naheinstellgrenze liegt bei 50 mm Brennweite bei 25 cm und es wird ein größter Abbildungsmaßstab von 1:2 erreicht. Bei 400 mm kann man ist 150 cm ans Motiv herangehen.

Ein Bildstabilisator (VC) soll auch bei den langen Brennweiten für unverwackelte Aufnahmen sorgen.

Zur weiteren Ausstattung gehören

  • ein USB-Anschluss, um die Tamron Lens Utility nutzen zu können
  • ein Fokus-Limiter
  • eine neue katzresistente Oberfläche
  • Kompatibilität zu Funktionen wie Fast Hybrid AF und AF mit Augenerkennung eine 4-Segment-Streulichtblende

Ein Stativring ist als Zubehör verfügbar.

 

Verfügbarkeit

Voraussichtlich 22. September 2022

Preis (UVP)

Noch keine Angabe