Lexar hat gleich mehre neue CFexpress-Speicherkarten vorgestellt. Für höchste Ansprüche gibt es Typ-B-Karten der Diamond-Serie, die gerade dann interessant werden, wenn RAW-Videos mit bis zu 8K produziert werden sollen. So werden laut Hersteller Lesegeschwindigkeiten von bis 1.900 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.700 MB/s erreicht.
Nicht ganz so schnell sind die Lexar Professional CFexpress Typ A Karten der GOLD-Serie. Diese können aber noch immer mit 900 MB/s lesen und 800 MB/s schreiben – und sind damit schneller als die meisten aktuellen Speicherkarten. Auch hier gibt es also keine Probleme, mit großen Datenmengen zu hantieren. Passend dazu möchte Lexar in den kommenden Monaten auch noch ein neues CFexpress Typ-A-Lesegerät mit USB Typ C-Anschluss auf den Markt bringen.
Die neuen Karten unterstützten jeweils die VPG-400-Spezifikationen, die eine anhaltende Mindestschreibgeschwindigkeit von 400 MB/s garantieren sollen.
Aktuell befinden sich die Karten noch in der Entwicklung, sie sollen aber noch im zweiten Quartal in den Handel kommen. Allerdings hat die jüngste Vergangenheit oft genug gezeigt, dass es schnell zu Verzögerungen kommen kann.