Sony präsentiert ein neues 16-35-mm-(Super-)Weitwinkelzoom, das sich besonders (aber nicht nur) für Videoaufnahmen eignet: Sony FE PZ 16-35 mm F4 G.
Seit Mai 2017 gibt es das Sony FE 16-35 mm F2,8 GM, das die Vorteile einer hohen Abbildungsleistung und einer hohen durchgehenden Lichtstärke mit den Nachteilen eines hohen Gewichts (rund 875 g) und eines hohen Preises (an die 2300 Euro laut idealo.de von heute) verbindet.
Das etwa 2 Jahre ältere Sony Zeiss Vario-Tessar T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS ist mit an die 1050 Euro (auch laut idealo.de von heute) deutlich günstiger – auch günstiger als das neue Sony FE PZ 16-35 mm F4 G, das ab Mai angeboten werden soll. Sein UVP beträgt 1499,- €.
Von den beiden bekannten Zooms unterscheidet sich das neue zum einen durch besonders kompakte Abmessungen, die beim Zoomen und Fokussieren gleichbleiben. Bei einem Durchmesser von 81 mm ist es 88 mm lang. Auch das Gewicht ist mit 353 g geringer als bei den älteren Zooms.
Ein anderer wesentlicher Unterschied ist die PZ-Funktion – das PowerZoom. Da heißt, dass nicht nur die Scharfstellung sondern auch die Brennweitenveränderung von vier der sechs XD-Linearmotoren vorgenommen wird, was zum geschmeidigen Wechsel des Bildwinkels bei Videoaufnahmen führt. Fürs Zoomen gibt einen Zoomring und eine Schiebeschalter.
Durch den Einsatz besonderer Linsenformen und Glassorten soll die Auflösung „atemberaubend“ sein, wie es (nicht eben bescheiden) in der Pressemitteilung heißt.
Die kürzeste Einstellentfernung variiert zwischen 24 cm und 28 cm und der größte Abbildungsmaßstab beträgt 0,23fach bei 35 mm Brennweite.
Beim Zoomen sollen Focus Breathing, Focus Shift und Axis Shift minimiert worden sein.
Weiteres: Blendenring mit Sperre für den A-Modus, kleinste Blende 22, staub- und feuchtigkeitsabweisende Konstruktion, Filtergewinde 72 mm, nutzbar für Serienaufnahmen mit 30 B/Sek.
Angesichts dessen, dass das 2,8er Zoom deutlich größer, schwerer und teurer und das Zeiss-Zoom nicht mehr taufrisch ist, könnte das neue Objektiv auch Sony Fotograf:innen von Interesse sein.
Verfügbarkeit
ab Mai 2022
Preis (UVP)
1499,- €