Die CP+ 2022 findet vom 24.-27. Februar im japanischen Yokohama statt. Und wie es aussieht, dürfen sich Fans des mFT-Systems auf zwei neue Top-Kameras freuen.
Dass Panasonic die Lumix GH6 in der Pipeline hat, steht schon seit geraumer Zeit fest – auf die endgültige Präsentation wird aber immer noch gewartet. Allerdings war zu hören, dass die Kamera als neues Top-Modell der GH-Serie noch vor dem Frühling vorgestellt werden soll.
Die CP+ wäre also der passende Zeitraum für die Präsentation der Kamera, die sehr stark auf Video-Produktionen zugeschnitten sein wird (hoffentlich ohne die Fotograf:innen aus den Augen zu verlieren).
Dass OM Digital Solutions an einer neuen Top-Kamera (“mit Wow-Effekt”) arbeitet, ist ebenfalls nichts Neues – wohl aber, dass OMDS auf einem Teaser für die CP+ eine unbenannte Kamera zeigt, deren Design in der Tradition der Olympus OM-D E-M1 Modelle steht.
Was sie kann, weiß man nicht. Allerdings ist für den 26.2. ein Vortrag des Fotografen Takanori Sugawara angekündigt. Hier werden Bilder japanischer Vögel zu sehen sein, die mit einem auf Vogel-Fotografie abgestimmten AF-System aufgenommen wurden. Die Schlussfolgerung, dass die neue Kamera entsprechend ausstattet ist, liegt nahe. Wie die Kamera heißen wird ist unklar – ich hoffe aber, das der Name kürzer ist als OM-D E-M1 Mark III …