Beim Sigma Contemporary 24mm F2 DG DN handelt es sich um eine hochwertige Festbrennweite, welche die I-Serie des Herstellers erweitert und entsprechend auf spiegellose Vollformat-Systemkameras abgestimmt wurde.
Die Festbrennweite besitzt eine hohe Lichtstärke von F2 und soll natürlich mit einer erstklassigen Bildqualität aufwarten können. Daher kommen zwei SLD-Elemente und eine FLD-Linse zur Korrektur des Farblängsfehlers zum Einsatz. Zwei blankgepresste Asphären sollen darüber hinaus verschiedene Abbildungsfehler auf höchstem Niveau korrigieren. Insgesamt besteht die optische Konstruktion aus 13 Elementen in 11 Gruppen.
Mit Blick auf den Anwendungsbereich wurde Wert darauf gelegt, die Detailauflösung bis zum Rand auf einem möglichst hohen Niveau zu halten. Neun gerundete Blendenlamellen sollen für ein schönes Bokeh sorgen.
Der Autofokus setzt auf einen Schrittmotor, der sowohl leise als auch schnell arbeiten soll.
Wie bei allen I-Series-Objektiven setzt Sigma auch beim neuen 24mm F2 DG DN | Contemporary auf eine robuste Metallkonstruktion. Das Objektiv kommt auf ein Gewicht von 365 g und misst 70 x 72 mm.
Die neue Festbrennweite kostet 619 Euro.