Panasonic präsentiert das dritte Objektiv der F1,8-Serie für die Vollformatkameras mit L-Mount. Es ist das Lumix S 24 mm F1.8.
Nach dem Standardobjektiv mit 50 mm und dem Porträttele mit 85 mm Brennweite ist das dritte Objektiv ein 24-mm-(Super-)Weitwinkel. Insgesamt ist die Serie auf vier Objektive mit Lichtstärke F1,8 ausgelegt – das vierte wird eine Brennweite von 35 mm aufweisen.
Das neue Objektiv bietet sich durch seinen Bildwinkel von 84° für Landschafts-, Architektur- oder Innenraumaufnahmen an und lädt zum Spiel der steilen Perspektive ein.
In allen Bereichen ist es von Vorteil, dass das Objektiv nicht nur kompakt ist (82 mm lang, noch keine Info zum Durchmesser) sondern mit rund 310 g auch leicht ist und es somit kein Problem ist, lange Sessions zu gestalten.
Das gilt auch für die beiden anderen Objektive der Serie, die ebenso groß sind, die ebenfalls 67-mm-Filter brauchen und deren Bedienelemente gleich angeordnet sind. Das ist ein großer Vorteil für Fotobegeisterte, die eine Reihe von Festbrennweiten einem Zoom vorziehen, wie man schon an den drei Tamron Festbrennweiten mit Sony E-Mount sehen kann.
Für eine hohe Abbildungsleistung sollen zwölf Linsenelementen in elf Gruppen sorgen. Darunter sind drei asphärische Linsen, drei ED-Linsen (Extra-Low Dispersion) und eine UED-Linse (Ultra Extra-Low Dispersion).
Die kreisförmige Blende aus 9 Lamellen steuert laut Panasonic ihren Teil zu einem attraktiven Bokeh-Effekt mit sanften Schärfe-Unschärfe-Übergängen bei.
Wer nicht den Autofokus der Lumix S Kameras nutzen sondern manuell Fokussieren möchte, kann zwischen linearer und nicht linearer Einstellung und damit zwischen sehr präziser und sehr schneller Scharfstellung wählen.
Die kürzeste Einstellentfernung liegt bei 24 cm und es wird ein größter Abbildungsmaßstab von 0,15x erreicht.
Das Objektiv ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.
Besonders, aber nicht nur für den Einsatz bei Videoproduktionen ist es wichtig, dass die Blende in extrem kleinen Schritten bis zur kleinsten Blende 16 angepasst werden kann und dass Focus Breathing auf ein Minimum reduziert werden konnte.
Verfügbarkeit
Ende September 2021
Preis (UVP)
899,- €