Ein neues Objektiv, eine neue Version eines bekannten Objektivs und die Entwicklung eines neuen Objektivs – das sind die Objektiv-Neuheiten von Nikon heute.

Natürlich steht die neue Nikon Z fc heute im Mittelpunkt, aber auch die Objektiv-Meldungen sind von Interesse.

Das Nikkor Z DX 16-50 mm 1:3,5-6,3 VR Silver Edition ist eine neue Version des  bekannten Set-Zooms, das mit der Nikon Z 50 vorgestellt wurde. Der Bildwinkelbereich entspricht einem 24-75 mm [@KB].

Durch das silberfarbene Finish passt es genau zur zweifarbigen Nikon Z fc und bringt die Qualitäten mit, mit denen schon das schwarze Zoom punkten konnte.

Das Objektiv ist beim Transport 32 mm lang. Für die Aufnahme schiebt sich der innere Tubus nach vorn.

Verfügbarkeit

voraussichtlich ab Ende Juli 2021

Preis (UVP)

359,- €

 

Das zweite neue Objektiv ist das Vollformatobjektiv Nikkor Z 28 mm 1:2,8 SE. An der Nikon Z Fc mit ihrem APS-C-/DX-Sensor wirkt der Bildwinkel wie bei einem 42-mm-Objektiv an einer Vollformatkamera.

Die Festbrennweite ist aus 9 Linsen in Gruppen aufgebaut und bietet eine Naheinstellgrenze von 19 cm. Damit verbunden  ist ein größter Abbildungsmaßstab von 1:5.

Mit einer Länge von 43 mm, einem Durchmesser von ca. 72 mm und einem Gewicht von rund 160 g ist das 28 mm kompakt und leicht.

Es ist zwar nicht silberfarben sondern nur in Schwarz erhältlich, aber durch die spezielle Noppenstruktur des Fokussierringes passt auch dieses Objektiv sehr gut zum Retro-Gehäuse der Nikon Z fc.

Verfügbarkeit

im Kit mit der Nikon Z fc : voraussichtlich ab Ende Juli 2021

Preis (UVP)

zunächst nur im Kit mit der Nikon Z fc erhältlich

 

Erst in Entwicklung ist ein neues Allround-Zoom für die Z Kameras mit DX-Sensor: das Nikkor Z DX 18-140 mm 1:3,5-6,3 VR.

Der Bildwinkelbereich entspricht einem 27-210 mm [@KB] und damit empfiehlt sich das Objektiv als Reisezoom / Immer-drauf.