Novoflex baut das modulare Stativsystem TrioPod aus und präsentiert eine neue Stativbasis – TrioPod-M.
Die neue Stativbasis oder Stativschulter (die 4. im System) ist mit drei beweglichen Aufnahmen für die wechselbaren Stativbeine ausgestattet. Es stehen Beine aus Carbon und Alu in verschiedenen Längen zur Wahl – bis hin zu den Mini-Makrobeinen, mit denen sich ein stabiles Tischstativ realisieren lässt.
Der TrioPod-M hat einen Durchmesser von 80 mm und passt damit optimal zum Kugelkopf Novoflex ClassicBall 5II.
Der Kugelkopf kann direkt auf die Stativbasis gesetzt werden.
Es ist aber auch möglich, die Schraube für den Kugelkopf aus der Basis zu nehmen und statt dessen eine Mittelsäule einzusetzen. Die maximale Arbeitshöhe wird dadurch um 27 cm vergrößert.
Ohne Mittelsäule und ohne Stativbeine beträgt die minimale Arbeitshöhe 6 cm und die maximale Belastung 30 kg. Bei vollem Auszug der Mittelsäule liegt die maximale Belastung bei ca. 5 kg.
Der TrioPod-M ist mit zwei seitlichen Gewinden (1/4“ und 3/8“) ausgestattet. Hier kann Zubehör befestigt werden, etwa eine Halterung für Leuchten oder eines der Mini-Makrobeine, an das dann die Fototasche gehängt werden kann, um sich nicht auf einen schmutzigen Boden stellen zu müssen.
Novoflex bietet den TrioPod-M solo an, ab er auch in Sets mit drei Carbon- oder Alubeinen, drei Minibeinen und einer Stativtasche.
Preise wurden noch nicht genannt.