Die erste Runde unseres Wettbewerbs d-pixxFotograf 2020 ist gelaufen – drei Runden liegen noch vor uns und Ende November wird dann feststehen, wer d-pixxFotograf 2020 geworden ist.
Wer nach vier Runden in unserem anspruchsvollen Wettbewerb weit vorne dabei ist, hat allen Grund, auf sich stolz zu sein und sich zu freuen.
Die Top-3 dürfen sich dazu noch über schöne Preise freuen.
Noch ist nichts entschieden – steigen Sie ein. Alle Infos und den Teilnahme-Code finden Sie in der aktuellen Ausgabe der d-pixx, die Sie gegebenenfalls im Shop nachbestellen können.
1. PREIS
D-PIXX TROPHY
Der erste Preis ist natürlich die begehrte Trophy – das „rote d-pixx X“ auf einer Schieferplatte mit handgraviertem Namen – kombiniert mit einem tollen Sachpreis.
CANON EOS RP MIT SET-OBJEKTIV
Mit der Trophy verbunden ist als Sachpreis eine Canon EOS RP mit einem Set-Objektiv, das zum Zeitpunkt der Übergabe aktuell ist.
Die Canon EOS RP ist die zweite spiegellose Systemkamera, die Canon vorstellte und konnte in unserem Praxistext ein „Hervorragend ++“ einfahren!
Die kompakte und leichte Kamera ist mit einem Vollformat-Sensor ausgestattet, der eine Auflösung von 26 MPix (6240 x 4160 Pixel) bietet. Es können ISO-Werte von 100 – 40.000 und im erweiterten Modus sogar bis ISO 102.400 eingestellt werden.
Für eine effektive Rauschminderung bei hohen Werten sorgt der leistungsstarke Digic 8 Bildprozessor.
Er ist auch für den schnellen Autofokus zuständig. Hier kommt die Canon eigene Phasendetektion auf dem Sensor (Dual-Pixel-AF-Technologie) mit 4779 Messpunkten zum Einsatz.
Per Fokusstacking können automatisch Bilder mit unterschiedlichen Schärfenebenen aufgenommen werden. Aus dem Angebot kann man ein oder mehrere passende Bilder aussuchen oder alle zu einem Bild mit sehr großer Schärfenzone zusammenrechnen lassen – etwa in Adobe Photoshop.
Ebenfalls auf die Rechenpower des Bildprozessors setzt die Serienbildfunktion – bis zu 4 B/Sek. sind mit AF-Nachführung möglich.
Gefilmt werden kann mit 4K-, Full-HD- und HD-Auflösung.
Die EOS RP bietet einen elektronischen Sucher mit OLED-Monitor (2,36 Mio. RGB-Dots). Die Suchervergrößerung liegt bei 0,7x. Dazu kommt der in zwei Achsen schwenkbare Rückwandmonitor mit Touch-Screen-Oberfläche.
Die Belichtungssteuerung macht es zum einen Einsteigern leicht, automatisch zum guten Bild zu kommen und erlaubt es zum anderen Fortgeschrittenen, alle Parameter so einzustellen, wie sie es wollen. Dabei ist die flexible Automatik besonders erwähnenswert, die die schnelle Steuerung von Verschlusszeit, Blende, ISO-Wert und Korrekturfaktor möglich macht.
EVOC STAGE CAPTURE 16L
Abgerundet wird der 1. Preis durch einen hochwertigen Foto-Rucksack.
Nach vielen Rucksäcken für Aktivsportler bietet der Hersteller Evoc nun auch Rucksäcke an, die sich an Fotografen richten, darunter der Evoc Stage Capture 16L.
Die Außenhaut hochwertig verarbeitete Stage Capture 16L besteht aus robuster und wasserdichter N420-D-HD-Nylonfaser (einen Regenschutz, der im Bodenfach untergebracht ist) gibt es obendrein.
Der Rucksack ist 50 x 27 x 16 cm groß und wiegt leer rund 1,1 kg.
Im unteren Teil ist das 19 x 24,5 x 11 cm große Kamerafach untergebracht, das mit flexiblen Teilern an eine kleine Ausrüstung (z. B. eine Systemkamera mit angesetztem Objektiv, zwei Objektive und ein kleiner Blitz) angepasst werden kann. Die Polsterung schützt alle Geräte.
Dazu kommen Fächer für ein 13“-Notebook (alternativ eine Trinkblase mit maximal 2l Inhalt) und für Proviant, Kleidung oder weitere Teile der Fotoausrüstung. Da das obere Fach keinen Inneneinteilung aufweist, sollten z. B. Objektive in Köchern, Beuteln oder Einschlagtüchern untergebracht sein!
Besonderes Lob verdient der Tragekomfort, zu dem breite, bequeme Gurte und das Airflow-Contact-System mit guter Luftzirkulation zwischen Rucksack und Rücken beitragen.
2. PREIS
NANLITE 900SCA DOUBLE KIT VON KAISER FOTOTECHNIK
Licht ist nicht nur bei der Fotografie draußen von ausschlaggebender Bedeutung für ein gutes Bild, sondern auch im Studio. Dort hat man im Gegensatz zur freien Natur alle Freiheiten, das Licht so zu setzen, wie man es möchte.
Der Preis für den zweiten Sieger macht genau das möglich.
Das LED-Beleuchtungsset Nanlite 900SCA Double Kit (im Vertrieb von Kaiser Fototechnik) umfasst zwei LED-Flächenleuchten, zwei Leuchtenstative und einen praktischen Tragekoffer aus strapazierfähigem Material.
Die Leuchtflächen sind jeweils 33 x 25,5 cm groß und sorgen so für weiches Licht.
Sie sind mit 900 High-CRI-LEDs mit einem hohen Farbwiedergabeindex ausgestattet. Fotos oder Filme können mit präzisen Farben aufgenommen werden, wozu auch die Möglichkeit beiträgt, die Farbtemperatur im Bereich von 3200 Kelvin bis 5600 Kelvin dank Digitalanzeige exakt zu regeln. Besonders für Filmer wichtig: Das Licht ist flimmerfrei.
Die maximale Leuchtstärke von 3465 Lux (1 m / Abstrahlwinkel 55°) macht bequemes Arbeiten mit kurzen Verschlusszeiten oder kleinen Blenden möglich. Die Helligkeit kann gedimmt werden.
Für die Steuerung des Lichts sind vier Lichtklappen, eine Diffusions-, eine Soft- und eine Blaufilterscheibe im Lieferumfang, die einfach anzusetzen sind. Dank des schwenkbaren Montagebügels kann die Leuchtrichtung eingestellt werden.
Über einen eingebauten Funkempfänger können Helligkeit und Farbtemperatur kabellos gesteuert werden.
Die Leuchtenstative Compact 175 können auf Höhen zwischen 45 cm und 175 cm eingestellt werden.
3. PREIS
TAMRON 70-210 MM DI VC USD
Wie heißt es so schön? Das Auge des Fotografen ist für das Bild und seine Wirkung verantwortlich – aber ohne das Auge der Kamera lässt sich dieses Bild nicht einfangen.
Um Motive in der Nähe und in der Ferne gleichermaßen exakt ins Bild zu setzen, ist ein Telezoom die richtige Wahl, ein Telezoom wie das Tamron 70-210 mm F4 Di VC USD, das durch eine hervorragende Abbildungsleistung überzeugt – sowohl bei Auflösung und Kontrast, wie auch bei der Korrektur der Abbildungsfehler.
Das 70-210 mm ist als Dreifachzoom mit durchgehender Lichtstärke F4 ein echter Klassiker. Es ist als „Di“-Typ vollformattauglich.
Das Zoom ist mit einem schnellen, sicheren AF-System mit Ultraschallmotor („USD“) ausgestattet.
Weder beim Zoomen noch beim Fokussieren ändert sich die Länge des Tubus und die Ausrichtung der Frontfassung mit dem Filtergewinde bleibt gleich.
Das Zoom ist kompakt und leicht und kann daher gut auf jeden Fotospaziergang oder auch auf große Fotowanderungen mitgenommen werden, wo es mit einem größten Abbildungsmaßstab von 1:3,1 gleich noch den Nahbereich erschließt. Die Naheinstellgrenze liegt dafür bei 95 cm – sehr gut für die Ausleuchtung des Motivs und für Aufnahmen von kleinen Tieren, die nicht gestört werden.
Das 70-210 mm ist mit einem Bildstabilisator („VC“) ausgestattet. Die Freihandgrenze wird dadurch um vier Stufen zu längeren Zeiten hin verschoben – unverwackelte Aufnahmen aus der freien Hand sind statt bis zur 1/200 Sek. bei 200 mm mit Stabilisator bis zur 1/15 Sek. oder auch 1/8 Sek. möglich.