Welches Objektiv für die Nikon Z 6 / Z 7? Vier aus dem wachsenden System möchte ich Nikon Fans besonders ans Herz legen (Stand Dezember 2019 – denn es kommmen ja noch mehr.)
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Eine Frage wird am Redaktionstelefon immer häufiger gestellt: „Wenn ich auf eine Spiegellose von Nikon umsteige – wie sieht es dann mit den Objektiven aus? Was würden Sie empfehlen?“
Die Antwort hängt natürlich auch immer davon ab, was der Anrufer / die Anruferin gern fotografiert. Aber vier der mittlerweile acht Objektive für die Nikon Z 6 oder Z 7 spielen dann immer eine besonders wichtige Rolle.
Mit den beiden spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z 6 und Z 7 wurde auch ein neues Bajonett vorgestellt. Es hat mit 55 mm einen größeren Durchmesser als das F-Bajonett und macht dadurch extrem hohe Lichtstärken möglich.
Das wurde jüngst durch die Präsentation des Nikkor Z 58 mm 1:0,95 S Noct bewiesen. Dank extrem hoher Lichtstärke und außergewöhnlicher Schärfe bietet dieses Objektiv aufregende neue Möglichkeiten bei der Bildgestaltung.
Die Serie der Z-Objektive wird weiter ausgebaut. Die aktuelle Roadmap zeigt, dass bis 2021 sechs neue Festbrennweiten (darunter zwei Makroobjektive und ein 50 mm 1:1,2) und sieben Zooms (darunter ein 14-24 mm 1:2,8, ein 70-200 mm 1:2,8 sowie ein 100-400 mm) zu erwarten sind.
Zurück aus der Zukunft in die Gegenwart und zu vier, im Sinne des Wortes, ausgezeichneten Objektiven:
- Nikon Nikkor Z 35 mm 1:1,8 S – Hervorragend ++ in d-pixx foto 1/2019
- Nikon Nikkor Z 50 mm 1:1,8 S – Hervorragend ++ in d-pixx foto 1/2019
- Nikon Nikkor Z 14-30 mm 1:4 S – Hervorragend+ in d-pixx foto 2/2019
- Nikon Nikkor Z 24-70 mm S – Hervorragend++ in d-pixx 2/2019
Alle vier Objektive sind auf die Kameras der Z-Serie zugeschnitten. Ein wichtiger Punkt dabei ist das Zusammenspiel der AF-Einheiten im Gehäuse und im Objektiv. Besonders die hohen Lichtstärken und damit verbundenen schmalen Schärfenzonen fordern, dass der Autofokus die Schärfe präzise auf den Punkt bringen muss – kein Problem mit der Z 6 und Z 7. Die Schärfe „steht“ praktisch sofort, wenn man den Auslöser antippt – auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Dass das praktisch geräuschlos funktioniert, ist nicht nur für Filmer, sondern auch für Fotografen interessant, wenn in einer ruhigen Umgebung unauffällig fotografiert werden soll.
Das Nikkor Z 35 mm 1:1,8 S ist ein gemäßigtes Weitwinkel, das man auch als Standardobjektiv mit etwas größerem Bildwinkel einstufen kann.
Es lässt sich vielseitig nutzen und passt zu Architektur und Landschaft, Innenaufnahmen, Porträts mit Ambiente und Gruppenaufnahmen, Natur und Tiere in ihrem Umfeld, Streetfotografie, Übersichtsbilder beim Sport.
Die hohe Lichtstärke von 1,8 (nur 2/3 Stufen geringer als 1,4!) erweitert diese Vielseitigkeit bis weit in die Dämmerung hinein (Stichwort Available Light Fotografie aus der freien Hand).
Wer gern mit selektiver Schärfe fotografiert, kann auch das mit dem Z 35 mm 1:1.8 tun. Zum einen ist die Schärfenzone trotz der recht kurzen Brennweite bei voller Öffnung schmal, und zum anderen bietet schon die größte Blende eine hervorragende Leistung, die beim Abblenden sogar noch ein bisschen zunimmt.
Lobenswert: Das Objektiv ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.
Das Nikkor Z 50 mm 1:1,8 S ist ein klassisches Kleinbild- (heute: Vollformat-) Standardobjektiv. Mit so einem Objektiv stehen einem alle Motivbereiche offen, die schon beim 35er genannt wurden. Auch bei wenig Licht und/oder widrigen äußeren Umständen (das Objektiv besitzt Staub und Spritzwasserschutz) kommt man zu seinem Bild.
Dabei spielt die völlig unaufgeregte Wiedergabe des Motivs ohne steile oder flache Perspektive eine wichtige Rolle. Das Bild wirkt einfach sehr natürlich.
Wie auch das Z 35mm 1:1,8 S ist das 50-mm-Objektiv ein Top-Vertreter seiner Art. Die Abbildungsleistung ist über den gesamten Blendenbereich sehr hoch – und zwar von der Bildmitte bis in die Ecken.
Wer mehr ins Bild holen möchte, als mit dem 35er möglich ist und/oder ab und zu Wert auf eine steile Perspektive mit dominierendem Vordergrund legt, findet ein faszinierendes Zoom im Nikkor Z 14-30 mm 1:4 S.
Das recht zierliche Vollformatobjektiv bietet einen maximalen Bildwinkel von 114°, verbunden mit einer kürzesten Einstellentfernung von gerade mal 28 cm.
Diese Kombination macht Bilder möglich, die eine eindrucksvolle Tiefenwirkung entfalten und den Blick förmlich ins Bild ziehen. Wichtig dabei: Die bei einer so kurzen Brennweite zu erwartende Verzeichnung findet nicht statt!
Dass das Zoom diesen riesigen Bildwinkel aufweist, heißt nicht, dass man ihn nutzen muss. Gleichzeitig werden ja alle superweiten Brennweiten bis 24 mm und darüber hinaus die Weitwinkelbrennweiten bis 30 mm angeboten – und alle können mit hervorragender Abbildungsleistung für eine Vielzahl von Motiven zwischen Architektur und Street eingesetzt werden.
Deutlich gemäßigter in der Bildwirkung zeigt sich das Nikkor Z 24-70 mm 1:2,8 S – ein lichtstarkes Standardzoom.
Der flapsigere Ausdruck lautet ja „Immerdrauf“ – und er passt auch für dieses Objektiv wie angegossen. Von der Übersicht bis zum Detail, von der steilen Perspektive in kreativen Bildern bis zur natürlichen Wiedergabe bei Sachaufnahmen, von statischen Motiven wie Architektur und Landschaft bis zur Action bei Kinder- oder Tierbildern – mit diesem einen Zoom kann man alles abdecken!
Das gilt wegen der Lichtstärke von 1:2,8 in Kombination mit dem hervorragenden Rauschverhalten der Nikon Z 6 und Z 7, auch bei wenig Licht, und auch bei schlechtem Wetter, denn auch das Z 24-70 mm ist wetterfest abgedichtet.
Nicht zu vergessen: Auch das Z 24-70 mm 1:2,8 bietet eine Leistung, die ihm im Test die Note „Hervorragend Doppel-Plus“ brachte.
Zum Schluss
Egal, für welches Objektiv dieses Quartetts man sich entscheidet – es ist eine sehr gute Entscheidung. Letztendlich hängt sie einfach davon ab, wo die Schwerpunkte der Fotografie beim einzelnen liegen – und natürlich vom Budget.
Apropos Budget. Alle vier Objektive bieten hinsichtlich ihrer Brennweite und Lichtstärke ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei
- 949,- € für das Nikkor Z 35 mm 1:1,8 S
- 679,- € für das Nikkor Z 50 mm 1:1,8 S
- 1499,- € für das Nikkor Z 14-30 mm 1:4 S
- 2499,- € für das Nikkor Z 24-70 mm 1:2,8 S
Tipp: Dank der bis 15.1.2020 laufenden Cashback-Aktion lassen sich bis zu 200 € sparen!
Text (c) Herbert Kaspar
Praxisbilder (c) Herbert Kaspar
Produltbilder (c) Nikon