Evoc ist gerade im Sport-Sektor bekannt und bietet beispielsweise Mountainbike-Rucksäcke für alle Lebenslagen. Mit dem Evoc Photop möchte der deutsche Anbieter eine durchdachte Mischung für Sport- und Foto-Enthusiasten anbieten.
Der Photop ist ein Rolltop-Fotorucksack, den es in zwei Größen, mit 16 oder 22 Litern, gibt. Beide sind zugelassen für das Handgepäck.
Dank seines modularen Aufbaus wird je ein herausnehmbarer Kamerablock mit 3 oder 9 Litern geboten, der das geliebte Foto-Equipment gut schützen soll. Gleichzeitig steht aber auch genügend Platz für Zubehör und weitere Ausrüstung zur Verfügung. Ebenso wird Platz für ein Notebook integriert.
Damit der Tragekomfort auch bei einem voll beladenen Rucksack nicht leidet, setzt Evoc auf das Neutralite-Tragesystem. Die Rückenanpassung und Lastenübertragung soll hierbei über ein formbares Stabilisierungselement im Inneren des Rucksacks erfolgen. Gewichtseinflüsse sollen so auf segmentierte Polsterelemente und einen stark gepolsterten Hüftgurt übertragen werden. Letzterer lässt sich aber auch abnehmen.
Die größere, 22 Liter fassende Version Evoc Photop 22l kostet 220 Euro und bringt es auf ein Gewicht von 1.620 g, während die kleinere, 16 Liter fassende Version 1.310 g auf die Waage bringt und 200 Euro kostet.