Dem südkoreanischen Hersteller Aurora Lite Bank scheint mit der Firefly XL-Serie eine überaus beliebte Softbox-Familie gelungen zu sein. Der Hersteller setzt auf eine praktische Faltmechanik, ähnlich der eines Schirms. In Kombination mit dem integrierten Speedring ist es so möglich, das Setup in Windeseile aufzubauen.
Bis jetzt waren diese Softboxen in der Version für Kompaktblitzgeräte als Octaboxen in den Durchmessern 90 cm und 120 cm und als rechteckige Formate mit 60 x 60 cm und 60 x 80 cm lieferbar. Jetzt kommen zwei neue Größen dazu: Die Firefly XL 30 x 60 cm und die Firefly XL Octabox 65 cm.
Gedacht sind die beiden neuen Formate für alle Anwender, die auf der Suche nach einer ausgewogenen Kombination aus Größe und gleichmäßiger Lichtausbeute sind. Zudem hat der Anwender die Möglichkeit die Lichtcharakteristik flexibel anzupassen. Es kann wahlweise mit oder ohne Front- und Innendiffusor gearbeitet werden.
Die Firefly XL Softboxen sind für die Blitzsysteme von Bowens, Broncolor, Elinchrom, Hensel und Profoto lieferbar.
Die Preise der Aurora Lite Bank Firefly XL 30 x 60 cm liegen 169 oder 199 Euro, während die Firefly XL 65 179 Euro bzw. 209 Euro. Lediglich die Profoto-Versionen sind jeweils 30 Euro teurer.