Rollei erweitert sein Sortiment um die neuen Canyon-Fotorucksäcke, die es in vier Größen (S, M, L, XL) geben wird und die sowohl auf Reisen als auch bei waschechten Outdoor-Abenteuern überzeugen sollen. So gibt es ein angepasstes Tragesystem, das für einen hohen Tragekomfort auch bei längeren Touren sorgen soll. Die drei kleineren Versionen sind darüber hinaus so dimensioniert, dass sie auch als Handgepäck im Flugzeug durchgehen.
Für Anwender, die auch eine große Ausrüstung transportieren müssen ist die XL-Variante sicherlich am interessantesten, denn die kommt mit einem üppigen Volumen von 50 Litern – das Eigengewicht soll dennoch nur bei 2 kg liegen. Ein herausnehmbarer Einsatz für die Kameraausrüstung ist bei diesem Modell im Lieferumfang enthalten. Zusätzlich gibt es weitere Rucksackeinsätze zu kaufen, beispielsweise einen kleinen Einsatz für das obere Fach oder einen XXL-Einsatz, der in den ganzen Rucksack passt. Am Rucksack selbst gibt es mehrere Befestigungsmöglichkeiten für Zubehör: eine Stativhalterung an der Unterseite sowie Gurte an der Seite. Das Laptop-Fach ist auch für 15-Zoll-Geräte groß genug.
Das nächst kleinere Modell ist der Rollei Canyon L, der ein Volumen von 35 Litern vorweisen kann und ebenfalls über einen separaten, herausnehmbaren Einsatz verfügt. So soll ein schnelles Packen/Entpacken des Rucksacks möglich sein. Durch mehrere Reißverschlussfächer an der Unterseite und am Beckengurt sollen Wertsachen wie Schlüssel, Handy oder Kleingeld schnell zu erreichen sein. Bei diesem Modell gehört zudem ein Regenschutz mit zum Lieferumfang. Laptops dürfen auch hier eine Diagonale von 15 Zoll besitzen.
Noch einmal eine Stufe kleiner ist der Rollei Canyon M, der ein Volumen von 25 Litern besitzt. Auch hier kann das Hauptfach herausgenommen und flexibel angepasst werden. Das ergonomische Tragesystem und der Regenschutz sind auch hier dabei, der 1,6 kg schwere Rucksack fasst allerdings nur noch ein 13-Zoll-Modell.
Der kleinste Vertreter im Bunde ist der Rollei Canyon S. Durch die geringe Größe des 10-Liter-Modells kann es auch als Schultertasche getragen werden. Kameras und Objektive können in zwei Hauptfächern verstaut werden. Zudem sind eine Stativhalterung und zusätzliche Befestigungsösen vorhanden.
Alle Modelle sind in den Farben Sunrise (Orange), Sunset (Rot) und Forest (Grün) erhältlich. Der Rollei Canyon XL kostet 249 Euro, die L-Variante schlägt mit 199 Euro zu Buche. Wem die 25 Liter des M-Modells reichen, der muss 149,99 Euro einplanen. Das S-Modell ist mit Abstand am günstigen und besitzt einen Preis von 79 Euro.