Tokina baut sein Sortiment um drei neue Cine-Festbrennweiten mit 35 mm, 50 mm und 85 mm aus. Die Tokina Vista Cinema Prime Objektive, die eine vollständige Neuentwicklung darstellen, sollen technisch auf höchstem Niveau sein und mit einem Bildkreis von 46,7 mm Vollformat-Sensoren problemlos unterstützten – ebenso werden aktuelle High-End-Kameras wie die RED Weapon 8K unterstützt.
Damit die Objektive möglichst einfach in einem bestehenden Setup getauscht werden können, wurden möglichst viele Paramter der Gehäuse gleich gelassen. Der Gehäusedurchmesser ist mit 114mm bei allen Modellen gleich groß und die Abstände der Blenden-und Fokuszahnkränze liegen bei allen drei Objektiven auf gleicher Höhe. Zudem sitzen innerhalb der Objektive sowohl die neun gekrümmten Irisblendenlamellen als auch der Fokus baulich in der gleichen Position, was es einfacher machen soll, die Objektive ohne Neujustierung zu wechseln. Das Filtergewinde beträgt einheitliche 112 mm.
Die neuen Objektive sind ab April oder Mai zum Preis von 5.949,99 Euro verfügbar. Anschlussseitig wird es PL, Canon EF, MFT und Sony E geben.