Fujifilm erweitert sein Sortiment heute nicht nur um zwei neue Kameras (X-T20, X100F), sondern stellt mit dem Fujinon XF50mm F2 R WR auch eine neue Festbrennweite in den Dienst.
Die bietet eine Brennweite von 76 mm [@KB], ist also ein Allrounder mit einem leichten Tele-Einschlag. Die optische Konstruktion wurde natürlich genau auf die X-Trans-CMOS-Sensoren des X-Systems abgestimmt. Sie besteht aus neun Elementen in sieben Gruppen, darunter ein ED-Linse. Durch die Nutzung einer Innenfokussierung ändert sich die Länge des Objektivs auch dann nicht, wenn der Fokus arbeitet. Dank eines leisen Schrittmotors soll das XF50mmF2 R WR lautlos arbeiten, was für Video-Filmer von Interesse ist.
Das Gewicht liegt bei überschaubaren 200 Gramm, dennoch soll das Objektiv dank der Fertigung aus Metall recht robust sein. An zehn Stellen ist es wetterfest abgedichtet und gegen das Eindringen von Spritzwasser und Staub geschützt. So soll es kein Problem sein, in Kombination mit einer entsprechend gedichteten Kamera wie der X-T2 auch in leichtem Regen zu fotografieren.
Das Fujinon XF50mmF2 R WR wird ab Februar zu einem Preis von 499 Euro verfügbar sein.