Datacolor hat heute die neue Softwareversion Spyder5+ vorgestellt, die für Fotografen, Designer, Videografen und Imaging-Profis entwickelt wurde.
Spyder 5+ erweitert den bekannten Funktionsumfang von Datacolors Kalibrierungslösung um mehrere Aspekte. So ist es mit dem Upgrade möglich, dass sich das Monitorprofil des Anwenders automatisch an das Raumlicht anpasst, ohne dass ein manuelles Eingreifen nötig ist. Darüber hinaus möchte Datacolor den Workflow beschleunigt haben, denn es ist möglich, den Kalibrierungsvorgang mit nur einem Mausklick zu starten – dann werden die Standard-Settings geladen. Neu ist auch das Profilmanagement-Tool, mit dem einzelne Monitor-Profile Bearbeitet, entfernt, umbenannt oder aktiviert werden können.
Wer das Spyder5Elite+ Upgrade erwirbt, der kann zusätzlich auf das Softproof-Feature und StudioMatch zugreifen. Ersteres ermöglicht einen simulierten Workflow, letzteres soll eine präzisere Anpassung mehrere Monitor ermöglichen.
Das Software-Upgrade ist ab sofort für alle bestehenden und neuen Spyder5-Kunden erhältlich, die optional Spyder5PRO+ oder Spyder5ELITE+ erwerben können.