In unserem Test der Fujifilm X-T2 wurde das Rauschverhalten bereits beurteilt, aber es wurden noch keine Praxisbilder gezeigt, die im oberen ISO-Bereich entstanden. Wir reichen wir heute nach, ebenso die komplette ISO-Reihe, wie Sie sie von d-pixx kennen.
Im Test steht zum Rauschverhalten der X-T2 folgendes:
Gleichzeitig schreckt die X-T2, die mit dem neuen X-Prozessor-Pro ausgestattet wurde, auch vor hohen ISO-Werten nicht zurück. In unserem Test konnten wir ganz ohne Probleme mit ISO 1.600 oder auch ISO 3.200 fotografieren, ohne dass störendes Rauschen erkennbar war. Allenfalls wurde in der 100-%-Ansicht auf dem Monitor ein sehr, sehr feines „Helligkeitsgrisseln“ erkennbar.
Wer die Kamera im Dunklen einsetzen möchte (oder muss), der kann sich erst recht freuen, denn auch bei hohen ISO-Werten erlaubt sich die X-T2 keinen Ausrutscher. Auch der Einsatz von ISO 10.000 stellt Fujifilms noch nicht vor unlösbare Probleme. Klar, in der 100-%-Ansicht macht sich nun ein etwas deutlicheres Bildrauschen bemerkbar, der Detailreichtum der Aufnahmen lässt aber dennoch kaum nach. Die Störungen können darüber hinaus problemlos via EBV korrigiert werden. Auch hier haben aktuelle Vollformat-Kameras trotz ihres größeren Sensors nicht wirklich die Nase vorn.
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Praxisbilder
Hinweis: Ein Klick auf ein Beispielbild bringt es in der vollen Größe von 6000 x 4000 Pixel auf Ihren Bildschirm.
Alle Bilder sind Freihand-Aufnahmen.
Alle Bilder sind unbearbeitete JPEGs aus der Kamera.
Beachten Sie bitte, dass die Bildqualität, besonders die Farbwiedergabe, auch von den Einstellungen Ihres Monitors abhängt!
ISO-Reihe
Hinweis: Ein Klick auf eines der Bilder bringt es in der vollen Größe von 6000 x 4000 Pixel auf Ihren Bildschirm.
Alle Bilder entstanden mit Zeitautomatik und automatischem Weißabgleich.
Alle Bilder sind unbearbeitete JPEGs aus der Kamera.
Beachten Sie bitte, dass die Bildqualität, besonders die Farbwiedergabe, auch von den Einstellungen Ihres Monitors abhängt!
Text und alle Bilder (c) Andreas Kaspar / Herbert Kaspar
Schon interessiert an der Fujifilm X-T2?
Das Gehäuse kann hier für 1699.- € bestellt werden. (Stand 26. November 2016)
[…] Fujifilm X-T2 im Test – Rauschverhalten […]
[…] bekannt gegeben werden soll, gibt es heute auch das Gerücht, dass die beliebten Systemkameras X-T2 (zum Test) und X-Pro2 (zum Test) noch in dieser Woche in einer neuen Farbkombination vorgestellt werden […]
[…] startet gleich mit mehreren Firmware-Updates in die neue Woche. Betroffen sind die Fujifilm X-T2 (zum Test) und X-Pro2 (zum Test). Darüber hinaus werden auch die Objektive XF 10-24 mm F4 R OIS und das XF […]