Während wir auf das neue Panasonic Flaggschiff, die Lumix GH5, noch ein bisschen warten müssen, ist die ebenfalls zur photokina 2016 vorgestellte Panasonic Lumix G81 (anderswo auch als Lumix G85 im Angebot) bereits bei uns für einen Praxistest.
Für den Anfang war ich mit der G81 erst einmal nur eine Runde spazieren, Ziel war die Trimburg in der Nähe von Hammelburg. . Dazu entstanden einige Freihandaufnahmen am bekannten Standardmotiv “Bücherregal”.
Die Panasonic G81 war dabei zunächst mit dem Lumix G Vario 3,5-5,6/12-60 mm ASPH. Power O.I.S. bestückt. O.I.S. bedeutet, dass das Objektiv mit einem Stabilisator ausgestattet ist.
Im Gegensatz zu den frühen Kameras geht Panasonic nun aber dazu über, auch Gehäuse mit einem Stabilisator auszustatten.
Wenn die Kombination passt, arbeiten beide Stabilisatoren als DUAL I.S. zusammen. Wie diese Kooperation vor sich geht, schauen wir in einem folgenden Bericht genauer an – aber unter den ersten Beispielen sind schon einmal vier, die mit dem schon etwas älteren, aber immer noch hervorragenden Lumix G X Vario 2,8/35-100 mm Power O.I.S. bei der längsten Brennweite (200 mm [@KB]) deutlich jenseits der Freihandgrenze von mindestens 1/250 Sek. aus freier Hand unter Einsatz von DUAL I.S. aufgenommen wurden.
Weitere Informationen zur Ausstattung der G81 finden Sie in der Neuheiten-Meldung hier auf unserer Homepage – was man damit machen kann in unserem folgenden Praxistest, in dem wir dann auch die neuen 4K-Fotofunktionen anschauen.
Praxisbilder …
Hinweis: Ein Klick auf ein Beispielsbild bringt es in der vollen Größe von 4592 x 3448 Pixel auf Ihren Bildschirm
Alle Bilder sind unbearbeitete JPEGs aus der Kamera.
Beachten Sie bitte, dass die Bildqualität, besonders die Farbwiedergabe, auch von den Einstellungen Ihres Monitors abhängt!
Bei den Brennweitenangaben muss immer der Crop-Faktor von 2x berücksichtigt werden!
… mit dem Lumix G Vario 3,5-5,6/12-60 mm ASPH. Power O.I.S.
… mit dem Lumix G X Vario 2,8/35-100 mm ASPH. Power O.I.S.
Text und alle Bilder (c) Herbert Kaspar
Tolle Kamera!
Hätte nie gedacht, dass ich mal Olympus abtrünnig werde. 😉