Im Rahmen der photokina 2016 hat Blackrapid seine neuen Sling-Kameragurte der Breath-Serie vorgestellt, die im Detail mit diversen Optimierungen aufwarten können.

Getreu dem Motto “Gutes noch besser machen”, hat sich Blackrapid zwei zentrale Aspekte seines Gurtes vorgenommen und weiter daran gearbeitet. Zum einen kommt bei den neuen Gurten ein überarbeiteter Karabiner zum Einsatz, bei dem es sich um eine Eigenentwicklung von Blackrapid handelt. Um einen schnellen Zugriff mit einer dennoch hohen Sicherheit zu kombinieren, setzt der Hersteller jetzt auf eine Schraubhülse, die sich nicht von allein öffnen kann. Wem das nicht reicht, der kann den Karabiner auch noch mit einer Kunststoff-Manschette sicheren. Das Drehgelenk des Karabiners soll darüber hinaus äußerst stabil sein.

Blackrapid Breath

Auch am zweiten wichtigen Punkt hat Blackrapid angesetzt und neue Gurtpolster entwickelt. Die neuen Modelle sind nun noch leichter und dünner und sollen eine große ergonomische Auflagefläche bieten. Gegenüber den bisherigen Polstern soll so auch die Atmungsaktivität verbessert worden sein.

Die in zahlreichen Ausführungen erhältlichen Blackrapid-Gurte sind unter anderem bei einjoyyourcamera.de im Programm.